Gerade und Strecken

  • Kann mir jemand helfen? Hier eine Aufgabe:


    Von den 4 Punkten A,B,C und D, die auf der selben Geraden liegen, weiß ich, dass AB = 11cm, BC= 9 cm, CD = 12 cm und DA = 10 cm ist. Wie
    groß ist der Abstand zwischen den beiden am weitesten voneinander
    entfernten Punkten ?
    (A) 14 cm (B) 21 cm (C) 23 cm (D) 30 cm (E) 33cm

  • Vielleicht sollte ich noch mal genauer auf diese Aufgabe eingehen.
    Erstens, es ist ja eine Aufgabe zur Vorbereitung zum Mathe-Känguruh und ich wollte sie mit meinem Sohn, 5. Klasse durchgehen. Es ist ohnehin schon recht schwer für ihn. Ich ging von der logischen Reihenfolge A, B,C, D aus. Nun ist da aber die Strecke AD mit 10 cm angegeben und die unten aufgeführten cm. Da war meine Logik dahin. Wo hakt es?

  • Also die richtige antwort ist B, 21cm. Die richtige Anordnung wäre folgende:


    D ------ 10cm----- A---2cm---C-------9cm-------B


    Ich kann allerdings keinen systemmatischen Lösungsweg anbieten, habe es durch ausprobieren gefunden, indem ich erst die Strecke AB gezeichnet hab, dann alle möglichkeiten einzeichnen wie man punkt D hineinlegen kann und zu guter letzt Punkt C einarbeiten. Wenn man die gegebenen Bedingungen beachtet bleibt nur diese eine Lösung übrig.


    gruß, Styk.

  • Vielen, vielen Dank für die Lösung. So gesehen ja auch logisch, da bin ich wohl sehr statisch heran gegangen.