Katheten und Höhensatz

  • Huhu :)


    Wir schreiben bald eine Arbeit über das Thema und irgendwie klappts bei mir noch nicht ganz.



    Das versteh ich ja noch. Das Problem ist aber, wenn die Aufgabe komplexer wird, wird mein Gehirn immer langsamer und dümmlicher...*lach* Die nächste Aufgabe, wo ich hake ist die hier, weil ich gottverdammtnochmal nicht weis wie ich vorgehen soll


    :?

    Zitat


    Gegeben:
    a=8,2
    c=8,7


    Berechne abschnitt a!

  • Hi!
    Der "Trick" bei solchen Aufgaben ist, dass du eigentlich immer nur versuchen musst, eine Formel zu finden, bei der du bis auf eine Variable alles gegeben hast. Anschließend kannst du dir eine weitere Größe ausrechnen und dann geht vielleicht eine andere Formel wieder zu lösen...


    In deinem Beispiel hast du a und c gegeben. Der 1. Kathetensatz hat neben a und c nur noch p enthalten. Also kannst du p ausrechnen.


    Eine weitere Formel lautet übrigens: c = p + q


    Damit kannst du dir q ausrechnen. Anschließend h mit h² = q * p. Und abschließend noch b² = q * c.
    Schon hast du alle Größen berechnet!


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.