Funktion beschreiben

  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich bis dato eine Funktion immer mit (z.B.) y=mx+b angegeben.

    Jetzt in der Oberstufe wird das nun so angegeben (z.B.) f(x)=3x+2 oder f : x --> [x+1]

    Wo soll dort das "y" sein und was soll diese Schreibweise bedeuten / bringen ?

    Gruß und danke für die Hilfe.

  • F(x) ist nur eine andere Schreibweise für y.

    f(x) = 3x + 2 <=> y = 3 x + 2 <=> y = mx + b mit m=3 und b=2.

    Ist im Prinzip alles das selbe, der Unterschied ist einfach das y=mx + b die Allgemeine Form einer konstanten Funktion mit der Steigung m ist, wobei y=3x +2 eine ganz bestimmte Funktion ist.

  • Hallo,

    danke für deine Hilfe.

    Kannst du mir bitte noch sagen, was "F: x--->" sein soll ??


    EDIT:

    Hab hier z.B. eine Aufgabe, die lautet:

    F: x ---> [x + 1]

    x = -1

    und nun soll ich f(x) rausbekommen (also y !?)

    Gruß

  • f : x --> [x+1]
    Die Schreibweise darf mit Verlaub auch als veraltet bezeichnet werden. Eigentlich nur noch in älteren Büchern zu finden. In den Neueren ist meines Wissens ausschließlich f(x) notiert.