Winkel messen im Viereck

  • Hallo ich habe ein Viereck zu zeichnen.

    Koordinaten

    A1/1

    B10/1

    C14/3

    D2/6

    Winkel einzeichnen Alpha Beta Gamma Delta

    Nach den Buchstaben.

    Dann die Winkel messen.

    Den Alpha habe ich mit 78 grad

    Aber wo muss ich das Geodreieck hinhalten um die anderen zu messen. Hilfe

  • Um die anderen Winkel (Beta, Gamma, Delta) zu messen, musst du das Geodreieck an den jeweiligen Eckpunkten des Vierecks positionieren.

    Für den Winkel Beta musst du das Geodreieck an den Punkten A, B und C positionieren.

    Für den Winkel Gamma musst du das Geodreieck an den Punkten B, C und D positionieren.

    Und für den Winkel Delta musst du das Geodreieck an den Punkten C, D und A positionieren.

    Sobald das Geodreieck richtig positioniert ist, kannst du den Winkel ablesen und messen. Viel Erfolg!

    Die Winkel Beta, Gamma und Delta können gemessen werden, indem das Geodreieck an die entsprechenden Ecken des Vierecks angelegt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Den Winkel Alpha hast du korrekt gemessen.

    Um die Größe des Winkels Beta zu ermitteln, legst du das Geodreieck mit der unteren Kante auf die Strecke AB, sodass der Nullpunkt des Winkelmessers auf B zu liegen kommt. Die Stecke BC zeigt dir auf dem Winkelmesser den gesuchten Wert an. Aus der Form des Winkels kannst du schon ersehen, dass er größer als 90 Grad sein muss, da es sich um einen stumpfen Winkel handelt. (Nach meiner Messung 153 Grad.) Den Winkel Delta bestimmt man, indem man den Nullpunkt des Winkelmessers auf den Punkt D legt und die untere Kante des Winkelmessers mit der Strecke AD in Übereinstimmung bringt. Der Winkel muss annähernd 90 Grad groß sein. Da das Viereck eine Gesamtwinkelsumme (Alpha + Beta + Delta + Gamma) von 360 Grad besitzt, kannst du die Größe des vierten Winkels errechnen, indem du die Summe der drei gemessenen Winkel zu 360 Grad ergänzt. Damit kannst du auch die Richtigkeit deiner Messung überprüfen.