Wurde der Pandora Mythos verquert?

  • Was hat der Pandora Mythos zu bedeuten? Er ergibt nicht wirklich Sinn.


    Doch ich fand einen Artikel bei dem es so erklärt wurde, dass es sich um eine Beschreibung des grundlegenden Konfliktes zwischen zwei Parteien an Frauen/weiblichen oder zwittrigen Lebewesen handelt, die sich eigenständig fortpfanzen können. Bei der die eine Partei Pan sich nicht fortpflanzt - was dem Nichtöffnen und der Hoffnung gleichgesetzt wird - und der Partei Dora die sich fortpflanzt, was die Übel erklären soll, die mit Söhnen assoziiert sind.


    Die uns bekannte Version des Pandora Mythos soll erst über die Jahre entstanden sein, eine verquere Version, die durch das sich ausbreitende Patriarchat beliebter wurde. Also wurde aus Pan und Dora Pandora, ein mythologischer Charakter statt der zwei.