Urnen und Särge für die menschliche Asche und Leichname?

  • Hey. Warum werden Asche und Leichen immer noch in Urnen oder Särgen gelagert bzw. darin "eingesperrt" statt die Asche und Leiche frei aber geschützt (wegen Wasserverschmutzung oder Gestank und wilden Tieren) unterirdisch zu lagern, damit sie sich mit der Erde mischen?

    Und glaubt ihr es hat Einfluss auf die Palingenesie, das die in diesem eingesperrten Zustand nicht möglich ist?

    Schön ist die Vorstellung nicht, nach dem Ableben weiterhin in einem Gefäß/Käfig ("Körper") eingesperrt sein zu müssen.

    Lg

  • Habe den Beitrag von "hgdgsvhgvuj" soeben gemeldet und bitte euch, dasselbe zu tun. Das hier sollte kein Platz für Spam oder irrelevante Beiträge sein. Da sieht man mal die Kehrseite, dass hier jeder Hinz und Kunz posten darf...

    Zu deiner Frage, MilesIkat:

    Mittlerweile nimmt tatsächlich der Wunsch nach "Naturbestattungen" so immens zu, dass viele Bestattungsinstitute und Trauernde findig werden, die nach wie vor in Deutschland bestehende Friedhofspflicht zu umgehen. Eine Möglichkeit ist eine Bestattung im Ausland, da einige Nachbarländer, so z.B. die Niederlande, das Verstreuen von Asche genehmigen, so dass die Überreste eben nicht auf Dauer ihr eingepferchtes Dasein fristen müssen. Doch auch in Deutschland tut sich was: So gibt es in einigen Bundesländern (In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen) einige Friedhöfe, die sogenannte "Aschestreuwiesen" anbieten. Ein guter Kompromiss aus Naturbegräbnis und Friedhofspflicht. Auch gibt es insbesondere bei Baum-, bzw. Waldbestattungen abbaubare "Bio-Urnen", die dafür sorgen, dass sich die sterblichen Überreste mit dem Baum verbinden.

    Eine insgesamt begrüßenswerte Entwicklung, da ich diesen "Einsperrungszwang" genauso unschön finde wie du.