Was muss ich alles erörtern?

  • Hallo.

    Die Aufgabenstellung ist für ein Thema eine Erörterung zu schreiben. Das Thema kann frei gewählt sein. Meines ist epigenetischer Soziologismus.

    Diese Wissenschaftsrichtung oder Geisteswissenschaft existiert nicht in der Kombination, sie ist eine Kombi aus Epigenetik und Soziologismus und soll sich gegen einen biologischen Determinismus positionieren.

    Wenn meine Argumentbasis GEGEN biologischen Determinismus steht, muss ich bei meiner Eröterung den biologischen Determinismus trotzdem erklären?

    Gruß Max

  • Ja.

    Eine gute Erörterung besteht aus vier Bestandteilen.

    1. Einleitung / Vorstellung des Themas: Hierbei ist es durchaus sinnvoll, die Eingangsfrage insofern zu sezieren, dass die Begrifflichkeiten erklärt und definiert werden. Hier würde daher auch eine kurze Erklärung reinpassen, was epigenetischer Soziologismus und biologischer Determinismus ist.

    2. Pro-Argumente: Zuerst würdest du dann gut recherchiert und fundiert begründet darlegen, welche Argumente für den biologischen Determinismus stehen.

    3. Contra-Agumente: Anschließend gehst du ebenso sachlich die Contra-Argumente durch. Hierbei machst du dir den Recency-Effekt zunutze. Der Rezenzeffekt ist nämlich eine Gedächtnisverzerrung, die dafür sorgt, dass zuletzt genannte Informationen unverhältnismäßig stark zur Urteilsbildung herangezogen werden.

    4. Fazit: Mit dem Recency-Effekt im Rücken erarbeitest du dein Fazit und schließt deine Erörterung ab.

    Viel Erfolg beim Schreiben, Max!