Frage zur Vergiftung in Zellatmung/Stoffwechsel

  • Hallo,

    Ich habe seit neuem Biologie und muss einiges nachholen.

    Wir haben gerade das Thema ,,Stoffwechsel und Zellatmung``.

    Zu diesen beiden Fragen finde ich leider keine Antwort oder Material:

    Zitat


    Erklären Sie die tödliche Wirkung einer Schwefelwasserstoff Vergiftung, indem Sie die gesamten Auswirkungen auf die Vorgänge und Komponenten der Endoxidation erläutern.


    Erörtern Sie, ob sich eine Schwefelwasserstoff-Vergiftung auf den Citrat-Zyklus und die Glykolyse auswirkt.

    Wie kann ich diese Fragen beantworten, bzw. weiß hier jemand eine Antwort oder kann mir eine Website nennen, mit deren Hilfe ich die Fragen beantworten könnte?

    Vielen Dank!

  • Guten Morgen!

    Eine kleine Web-Recherche hat folgende Antwort ergeben

    "Luft, die nur wenige Prozent des Gases enthält, wirkt innerhalb weniger Sekunden tödlich, Vergiftungen mit kleineren Mengen führen zu Schwindel, Atemnot und Errregungszuständen. Die Giftwirkung beruht auf einer Umwandlung des Blutfarbstoffes Hämoglobin zu Sulfhämoglobin, einer Schwefelverbindung. Dadurch wird das Atemzentrum gelähmt, dem eine Schädigung des Herzens folgt. Bei Vergiftungsfällen sollte viel frische Luft geatmet und gegebenenfalls auch künstlich beatmet werden."

    Ich hoffe, das kann deine Frage beantworten oder dir einen ersten Anhaltspunkt geben! Viel Spaß und viel Erfolg!