Kennt ihr euch mit Werbung aus?

  • Hallo Leute,

    Ich habe momentan ein Projekt in dem es um Marketing und die Strategien geht.
    Dabei stieß ich als Quelle jetzt auf ....(*)
    und wollte fragen, ob es hier evtl. Leute gibt, die Selbstständig sind oder sich damit auskennen.

    (*) Unerwünschte Werbung entfernt!

  • Werbung hat viel mit Identifikationsbildung und traditionellen Werten zu tun.

    Das meiste Marketing richtet sich an eine weiße Mittelschicht, an Cis-Personen. Es wird unterschieden von GreisInnen, Erwachsene und Kinder.

    Produkte die zur 'Verschönerung' des Körpers helfen sollen richten sich seit Jahren zu 98% an Frauen.

    Produkte wie Süßigkeiten und fastfood Speisen ebenfalls überwiegend zu 60% an Frauen und alkoholische wie energy Getränke, Tabak und Bauzubehör wie technische Geräte zu 90% an Männer.

    Die pharmazeutischen Mittel richten sich zu 95% wieder an Frauen und eher im Greisenalter.

    Spielzeug richtet sich an Kinder, Puppen an Mädchen und Action Figuren/Bauspielzeug an Jungen.


    Marketing ist sehr heterosexistisch und speziesistisch. Seit einigen Jahren gibt es auch "pink-wasching" "green-washing". Das bedeutet dass einige Werbespots auch die Existenz von Lesben/Schwulen, Menschen die sich vegan ernähren und TierhalterInnen berücksichtigen und diese also als Konsumentinnengruppe einfangen wollen, wobei die Konzerne an sich meistens traditionelle Werte weiter ausbauen wollen.

  • Wir hatten auch im Unterricht Werbestrategien analysieren sollen, dazu gab es von der Lehrerin erst ein Video von Welt der Wunder. Das hatte ich schon mal im Fernsehen gesehen, wie Konzerne indirekt Werbung schalten. In den Städten ist das sehr schlimm geworden. In New York und den asiatischen Megacitys gibt es richtige Bezirke zugepackt mit Werbetafeln, Neonsprüchen und so weiter. Das führt zu einer extremen Lichtverschmutzung und umweltgefährlich ist das auch, wegen den Materialien und Herstellungsprozessen die für diese Werbetafeln, Neonschilder notwendig werden. Das Zeug kommt nicht vom Himmel gefallen.

  • Wenn Werbung im Unterricht besprochen wird, kann ich von Ogilvy - On Advertising empfehlen. Der ist in der Werbebranche extrem erfolgreich gewesen und erklärt, wie große Werbekampagnen gemacht werden. Also auf nationaler Ebene.