Reihenschaltung und Parallelschaltung - brauche Hilfe

  • Hallo. Ich bin neu hier und brauche sogleich Hilfe.

    Es geht um zwei Physikaufgaben, Thema Schaltungen.

    Die erste Aufgabe bezieht sich jeweils auf die Reihenschaltung und die Parallelschaltung.

    ,,Wo würdest du in einer Reihen- und einer Parallelschaltung einen Schalter einbauen, mit dem du beide Lampen zur gleichen Zeit an- oder ausschalten kannst? Begründe."

    Die Aufgabenstellung der zweiten Frage lautet:

    ,,Zeichne einen Schaltplan für eine Schaltung mit zwei Lampen. Jede Lampe soll einzeln an- und ausgeschaltet werden können. Begründe deine Lösung."

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und zugleich auch erklären könnte, wie er darauf gekommen ist.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag. :)

  • 1.Frage

    Bei Reihenschaltung ist es eigentlich egal, wo der Schalter platziert ist, da immer wenn er unterbrochen ist, kein Strom mehr fließen kann weil es keinen geschossenen Stromkreis mehr gibt[Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/LX0ySJZ]

    Bei einer Parallelschaltung muss der Schalter immer vor der Aufteilung der Kabel platziert werden, da sonst durch den Strang, an dem der Schalter nicht ist immer Strom fließen würde.[Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/xmk3oKk]

    2. Frage

    Ich würde es so machen, da je nachdem welcher Schalter umgelegt ist, die Entsprechende Lampe Leuchtet. Wenn zum Beispiel der obere Schalter umgelegt wird, ist der Stromkreis an dieser Stelle geschlossen und die obere Lampe leuchtet. Die untere nicht, solange der Schalter geöffnet bleibt, da der Stromkreis an dieser Stelle noch geöffnet ist und kein Strom durch die Lampe fließen kann. [Blockierte Grafik: https://imgur.com/a/OZhKlqp]

    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, stell sie einfach,ich werde mein Bestes geben es dir verständlich zu erklären: ;)