Reihenschaltung und Parallelschaltung - brauche Hilfe

  • Hallo. Ich bin neu hier und brauche sogleich Hilfe.


    Es geht um zwei Physikaufgaben, Thema Schaltungen.


    Die erste Aufgabe bezieht sich jeweils auf die Reihenschaltung und die Parallelschaltung.


    ,,Wo würdest du in einer Reihen- und einer Parallelschaltung einen Schalter einbauen, mit dem du beide Lampen zur gleichen Zeit an- oder ausschalten kannst? Begründe."


    Die Aufgabenstellung der zweiten Frage lautet:

    ,,Zeichne einen Schaltplan für eine Schaltung mit zwei Lampen. Jede Lampe soll einzeln an- und ausgeschaltet werden können. Begründe deine Lösung."


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und zugleich auch erklären könnte, wie er darauf gekommen ist.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag. :)