11. August 2019 um 12:53 #1 Hey!Ich habe grade das Problem, dass ich nicht verstehe warum man bei rationalen Ausdrücken den Zähler 0 setzen kann, und dann sofort das Ergebnis hat...Warum ist das so?Die Aufgabe:12x+24(x+3)*(3x-1) =0
11. August 2019 um 19:52 Offizieller Beitrag #2 Zunächst zu deiner Aufgabe: Die ist unverständlich!Sind das zwei Aufgabenstellungen? Was soll "12x + 24" sein ?Bei Bruchtermen ist es so, dass der Nenner nicht Null werden kann, folglich kannst du den Nenner außer Acht lassen und den Zähler Null setzen.Bei der zweiten Aufgabenstellung (x+3)(3x+1) = 0ist es so, dass hier ein Produkt vorliegt. Ein Produkt wird dann Null, wenn einer der Faktoren Null wird. Folglich gibt es zwei Lösungen.1) x+3 = 0 ---> x1 = -32) 3x -1 = 0 ---> x2 = 1/3Wenn du die einzelnen Lösungen in den obigen Term einsetzt, erhälst du die Bestätigung.
11. August 2019 um 21:08 #3 Vielen Dank erstmal, und irgendwie wird der Bruchstrich da nicht mehr angezeigt...also das sollte ein Bruch sein..Aber ich glaube ich verstehe es jetzt , ich konnte nur nicht nachvollziehen warum man den Nenner komplett außer acht lassen konnte.Also nochmal Danke für die schnelle Antwort!😁👍🏻
12. August 2019 um 09:03 Offizieller Beitrag #4 Ja, gegenwärtig ist es schwierig, mathematische Ausdrücke korrekt darzustellen.Nach deinen Angaben nochmal zu der Aufgabe oben:12x +24 = 0(x+3)(3x-1)Hier ist es, wie gesagt, so, dass der Nenner nicht Null werden darf.Es bleibt also nur zu lösen: 12x + 24 = 0Lösung. x = -2Dennoch sollte man sicherheitshalber überprüfen, ob für den errechneten Wert, der Nenner nicht Null wird.