Werbeanalyse bewerten 11.Klasse Kaufmännische Schule

  • Guten Abend Community,
    bin neu hier und möchte auch direkt mal gucken ob Ihr mir wichtige Tipps als auch Verbesserungsvorschläge geben könnt.


    Dann fange ich mal an.


    In der folgenden Werbeanalyse geht es um den neuen AMG GT von Mercedes Benz.
    Dies ist eine Einführungswerbung da dieses Produkt neu beworben wird.
    Zudem ist das Auto eher für eine Zielgruppe ab 25+ Jahren gemacht und auch eher für Paare ohne Kinder, weil dieses Auto
    nur zwei Sitze beinhaltet.
    Die Werbung wird als Plakatwerbung oder auch in einer Auto Zeitschrift "ausgestrahlt".

    Das Produkt wird zudem direkt präsentiert da es in der Mitte der Werbeanzeige ist und somit direkt ins Auge fällt.
    Daher geht die Aufmerksamkeit direkt auf das Auto und nicht auf die daneben stehenden Textelemente.
    Um das Auto herum sieht man im oberen Bild einen blauen Himmel, mit ein paar weißen Wolken.
    Die Sonne strahlt von der oberen linken Bild hälfte, außerhalb des Bildes auf das Heck des Wagens, wodurch in der Front ein Schatten entsteht.
    Gefahren wird auf einer Rennstrecke, da die Kurve leicht nach oben geht und das Auto ein wenig in Schräglage kommt.
    Auf der Straße selbst sind auf der Strecke noch zwei durchgezogene gelbe Streifen und weiter oben rechts im Bild kann man noch einen weißen Streifen erkennen.

    Die Werbeanzeige besteht aus einer Headline die oben links im Bild wieder zu finden ist: "Für Jäger und Sammler", einer Subline direkt da drunter: "Handcrafted by Racers. Der neue Mercedes-AMG GT",
    denm Slogan unten links in der Ecke der AMG Reihe : "Driving Perfomance", dem Logo rechts unten mit dem Auftraggeber: "Mercedes- Benz" und dem Fließtext unter dem Slogan, der die technischen Daten einfach erneut
    wiedergibt mit Anschrift der Daimler AG.
    Die gelbe Farbe des Autos lässt das Sportmodell nocheinmal richtig lebendig aussehen, wo hingegen die schwarzen Stellen des Autos auch erneut ein wenig
    Edel und Modernes wiedergeben.

    In der Werbeanzeige selber überwiegt das Werbeelement mit dem Auto, als die Textelemente.
    Das Bild selbst bringt einfach die Aussage, dass das eine neue Innovation in der Sportklasse von Mercedes-Benz ist.

    Die Headline wird in einer größeren Schrift und Fett gedruckt dargestellt.
    Die Aussage: "Für Jäger und Sammler" ist eine Ellipse und kann gedeutet werden, dass dieses Auto einmal für rasante Autobahnfahrten, aber auch für langsame Fahrten gedacht ist.
    De in etwas kleiner geschriebene Subline mit dem englischen Satz: "Handcrafted by Racers" soll verdeutlichen, dass dieses Auto von Rennfahrern handgemacht ist und somit
    einen seriöseren und glaubwürdigeren Eindruck verschaffen soll.
    Hingegen ist das Logo, der Slogan und der Text klein bis sehr klein gehalten.

    Die Werbebotschaft ist, dass sich dieses Auto als perfekter Sportwagen sowie für das langsamere Fahren gut eignet.
    Die Werbung hat in der Subline eine Ausnutzung des Autoritätsdrucks, da man damit wirbt, dass dieses Auto von Rennfahrern gemacht wurde.
    Dazu kommt, dass der Werbestil dieser Werbung informativ ist.
    Dabei bleibt es, dass man die Zielgruppe ab 25 Jahren oder älter ansprechen möchte.

    Das AIDA Model wirkt nicht in allen Fällen auf den Konsumenten ein, weil z.B Action nicht gegeben ist.
    In der Werbeanzeige wird nicht erwähnt, dass es zum Beispiel nur eine begrenzte Anzahl von diesen Autos gibt, wobei es eventuell einen Preisnachlass geben könnte.
    Zudem wird die Zielgruppe voll und ganz von dieser Werbung angesprochen, da sehr viele Menschen das Verlangen haben,
    ein so sportliches und modern aussehendes Auto zu fahren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tom!