Analyse einer Rede der Bundeskanzlerin

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne einmal eine Rede der Bundeskanzlerin analysieren und würde gerne mit euch darüber diskutieren.

    Die Rede ist hier zu finden:
    https://m.bundesregierung.de/ContentArchiv/…cke-merkel.html

    Nun kommen mir einige Fragen auf, eventuell könnt ihr mal eure Sicht darauf niederschreiben.

    Zunächst erst einmal diese Passage:
    "Von hinten ruft gerade jemand: „Wir sind das Volk!“ – Das stimmt. Ich freue mich auch, dass so viele heute hierher gekommen sind."

    Wurde dieser Einzug inszeniert? Was hat er zu bedeuten? Spricht er/sie für alle Anwesenden oder gar für ganz Deutschland?

    Dann weiter:
    "Und insofern kann man das Volk manchmal gar nicht sehen, auch wenn man es sehen möchte."

    Diese Aussage verstehe ich nicht recht. Ist es die Distanz zwischen der Bundeskanzlerin und dem Volk? Die fehlende Nähe?

    Ich freue mich auf eure Beiträge.