Gleichgewichtsberechnung

  • Hallo spannende Frage,:

    Wir kennen das Gleichgewicht bestehend aus Essigsäure, Ethanol, Essigester und Wasser. Kc hierbei beträgt 4. Nun wie berechne ich die Stoffmenge an Essigester und der anderen Substanzen im Gleichgewicht, wenn man 1 mol Essigester, 1mol Ethanol und 10 mol Wasser, jedoch keinerlei Säure vermischt?

    Jemand eine Idee wie ich das Berechnen kann?

  • Die Veresterungsreaktion läuft doch nach der folgenden Gleichung, die ich hier in Worten formuliere, ab:

    Essigsäure + Ethanol --> Essigester + Wasser

    Nun stellst Du das Massenwirkungsgesetz auf. Die Unbekannte ist die Stoffmenge n(Essigsäure). Da alle anderen Größen gegeben sind, kannst Du die Berechnung durchführen.

    Noch eine Anmerkung: Das MWG habt ihr ja sicherlich mit den Konzentrationen dieser Stoffe formuliert.
    Meine Frage: Wann darf man den die Konzentration durch die Stoffmenge im MWG ersetzen?