Was ist eine Bedarfsgemeinschaft?

  • Wir haben gestern in der Schule über Hartz 4 gesprochen und da ist immer mal wieder das Wort "Bedarfsgemeinschaft" gefallen, weil das einen großen Einfluss auf den Hartz 4 Satz haben soll. Aber mir ist nicht ganz klar was das ist und was dazu zählt. Ist das nur die Familie?

  • Hier mal aufgelistet was dazu zählt:

    Zitat

    Zur Bedarfsgemeinschaft gehören:
    der oder die erwerbsfähige Hilfebedürftige
    die im Haushalt lebenden eigenen Kinder und die Kinder des Partners, solange sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und unverheiratet sind und kein ausreichendes eigenes Einkommen oder Vermögen haben
    die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen Kindes, das das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils
    der Ehepartner, der eingetragene Lebenspartner
    eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen (Einstehensgemeinschaft).