Am Wochenende arbeiten?

  • Hallo liebe Leute,

    ich hab mal eine ganz allgemeine Frage. Meine Schwester, 16 Jahre alt, hat einen Job in der Bäckerei angefangen. Mit Vertrag und allem drum und dran. Sie hatte letzte Woche ihre Probetage und muss nun diese Woche noch den Arbeitsvertrag unterschreiben. Sie hat mit ihrer Chefin schon Arbeitsplan etc erstellt. Nun hab ich da mal einen Blick drüber geworfen und gesehen, dass sie auch Samstag und Sonntag arbeitet. Also zu meiner Zeit, als ich so alt war wie meine Schwester durfte ich nicht an Wochenenden arbeiten! Meine Frage ist nun, glaubt ihr, dass diese Bäckerei meine kleine Schwester auf den Kopf nimmt und sie sogar gegen irgendein Gesetz verstößt? Darf man als Jugendlicher überhaupt an Wochenenden arbeiten? Habt ihr da irgendwelche Ratschläge oder könnt ihr mir konkret helfen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Alina,

    also grundsätzlich dürfte deine Schwester am Wochenende nicht arbeiten. Das ist gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz so geregelt. (Quelle: https://www.arbeitsschutzgesetz.org/jarbschg/#Ist_…enende_verboten) Allerdings gibt es aber da auch Ausnahmen wie zum Beispiel in Krankenanstalten oder Gaststätten. Da aber da jetzt nicht Bäckerei steht, denke ich mal, dass das nicht erlaubt ist. Allerdings steht auch weiter unten, dass man am Wochenende theoretisch arbeiten kann, wenn die 5-Tage-Arbeitswoche Regelung eingehalten wird. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie denn genau der Arbeitsplan deiner Schwester strukturiert ist. Wenn das mehr als 5 Tage in der Woche sind, würde ich mal mit deiner Schwester reden und ihr das erklären, dass sie als 16 Jährige nicht mehr als 5 Tage gesetzlich arbeiten darf. Ggf. könnt ihr ja auch mit der Chefin reden und ihr da irgendeinen Kompromiss vereinbaren.

    Viel Glück und LG

  • Danke für die schnelle Antwort. Also ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, dass meine Schwester dafür Mittwoch und Freitag nicht arbeitet. Was ja jetzt dazu führt, das sie am Wochenende arbeiten dürfte. Habe mir auch gerade den Artikel durchgelesen und einiges leuchtet mir jetzt mehr ein. Danke nochmals.

  • Wochenende zu arbeiten ist ganz normal heutzutage. Gerade in einer Bäckerei ist Samstag und Sonntag ein Arbeitstag. Sie sollte darauf achten das sie auch Tage frei bekommt unter der Woche, das kann nämlich bei der Hektik schnell mal mehr sein wie ursprünglich vereinbart und vom Chef verdrängt werden. Aber vielleicht hat deine Schwester ja mit ihrem Job Glück :)

  • Naja eine Bäckerei hat für gewöhnlich von Mo-So geöffnet (jedenfalls in Großstädten) und da ist Wochenende arbeiten ganz normal, auch für Jugendliche. Es gibt genug Jobs bei denen Jugendliche Samstags neben ihrer Schule arbeiten gehen. Wichtig ist nur dass man sich an die Regelung der Arbeitszeiten und Ruhezeiten gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz hält.

  • Ja am Wochenende dürfen auch Jugendliche arbeiten gibt genug die neben dem Handel auch am Wochenende Zeitungen austragen. Anders ist es neben Schule auch gar nicht möglich.

  • Das wird leider im Bäckereiberuf normal sein. Allerdings kann es für Lehrlinge besondere Regelungen geben so dass ein Lehrling nicht jedes Wochenende arbeiten muss. Vermutlich muss für die Arbeitstage am Wochenende ein Freizeitausgleich geschaffen werden, aber da würde ich mich mal beim Betriebsrat - falls es einen gibt - oder bei der Gewerkschaft erkundigen. In unserer Firma haben wir regelmäßig ausserschulische Lehrgänge, einige können wir auch in Heimarbeit durchführen und bekommen dafür Lehrunterlagen, eine Kreidetafel und andere Materialien mit nach Hause. Diese Zeit bekommen wir allerdings nicht gut geschrieben oder bezahlt, ist halt im Lehrplan enthalten.

    ______________________________________
    Schleichwerbung ist hier unerwünscht! Lies bitte die Forenregeln!

    Werbung wurde entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (1. Dezember 2017 um 16:08)