Vollständige Induktion - Textaufgabe

  • Hey ich sitze jetzt schon etwas länger vor folgender Textaufgabe,ich hoffe jemand kann mir hier helfen, mir fehlt der Ansatz, worauf ich hier die vollständige Induktion anwenden muss. Danke schonmal im Voraus :smile:

    Herr Lucas berichtet von seiner Reise folgendes Erlebnis:

    In der Stadt Hanoi stehen in einem Brahma-Tempel drei Säulen. Auf einer dieser Säulen liegen 64 Scheiben, die, von oben nach unten gesehen, einen streng monoton wachsenden Durchmesser haben. Die Welt wird in Schutt und Asche fallen, wenn die Mönche die Scheiben der ersten Säule auf eine andere Säule gelegt haben. Dabei darf nie mehr als 1 Scheibe gleichzeitig bewegt und niemals eine größere Scheibe auf eine kleinere gelegt werden.

    Nach einer kurzen Diskussion kommen Sie zu dem Schluss, dass das Umschichten von n Scheiben [TEX]2^n -1[/TEX] Bewegungen benötigt. Herr Lucas ist nicht überzeugt – beweisen Sie es ihm mittels vollständiger Induktion.
    Da die Mönche bereits ihren Weg zum Satori gefunden haben, sind sie in der Lage eine Scheibe innerhalb einer Sekunde umzuschichten.

    Wie lange müssten wir Leben um das Ende der Welt durch die Türme von Hanoi zu erleben?