Bewerbungsschreiben

  • Hi, ja ich weiß, man sollte das Bewerbungsschreiben in der Schule lernen, aber wie es so oft ist, total veralterter Schund wird da beigebracht. Zum Beispiel das mit dem Bild, habe gelesen, im Ausland ist ein Bild bei der Bewerbung verpönt und das eine schriftliche Ausarbeitung des Lebenslaufs besser ankommt. Stimmt das?
    Wir haben in der Schule halt starr Tabelle, Inhalt, Bild drauf, fertig ist der Lebenslauf, dann noch eine halbe Seite Text im Schreiben selber, die, wenn möglich letzten 3 Zeugnisse und gut wars.
    Ist das wirklich die Norm? Ist das, was ich dann gelesen habe Mist?
    Freue mich auf die Antworten.

  • Hallo,
    ich kann mir gut vorstellen, dass es im Ausland natürlich anders zu geht. SO weit ich informiert gibt es bei uns auf jeden Fall eine Norm die eingehalten werden muss, bzw in Ausnahmefällen je nachdem als was du dich bewirbst gibt es bestimmt ausnahmen ( im kreativen Bereich etc.). Es basiert denke ich auf dem, was du in der Schule gelernt hast, aber wurde sicherlich seither mehrmals überarbeitet. Hier hast du mehr Informationen für die Standard Bewerbung. Die Anforderungen an eine gute Bewerbung sind auf jeden Fall gestiegen. Man erwartet inzwischen eine Bewerbung, an der man sieht, dass man was drauf hat. Zum Beispiel, dass man sich in Word richtig gut auskennt, dass man kreativ ist, redegewand usw.
    Lass dir auf jeden Fall was tolles im Text einfallen, ein schickes Bild, und ein schönes Design. Viel Erfolg weiter hin.

  • Ok ja das hatte ich ja schon vor ich habe mich nur gefragt warum das doch anders gehandhabt wird. Also ich will ja auf jeden Fall eine Zusage bekommen und daher werde ich das schön alles Ausschreiben und meinen Lebenslauf nach den Richtlinien die auf der Seite vorgegen sind schreiben. Echt klasse das man wenigstens da etwas Untersützung bekommt, sonst wäre ich glaub echt aufgeschmissen. Na dann mache ich mich mal daran eine Bewerbung mit Lebenslauf zu schreiben. Vielen Dank dir für den heißen Tipp ;)

  • Kein Problem, aber warum hast du dich nicht angemeldet um zu antworten? Vergessen?:-D

  • Sorry, hab ich vergessen, bin da über mein Smartphone rein und habe einfach drauflos geschrieben. Dachte ich wäre eingeloggt gewesen.
    Ist ja auch nicht schlimm.

  • Hi :)

    Da will ich auch gerne was dazu sagen.

    In meinem Fall war es so, dass ich mich dann auch informiert habe zum Lebenslauf. War da schon eine Weile raus und muss sagen, dass ich wirklich mal auf den neuesten Stand kommen musste :D

    Bei meiner Suche habe ich dann auch unterschiedliche Seiten gefunden, wo man sich informieren kann.

    Auf der Seite lebenslauf.de habe ich mich dann auch gut informieren können. Da habe ich dann auch einige Tipps gefunden und Muster/Vorlagen.

    Dort kannst du dich auch gerne umschauen.

    Mir hat es echt gut geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobi5 (17. November 2022 um 07:02)