Hilfe inhaltsangabe

  • Hallo ich brauche mal Hilfe zu den Text Ein guter Mensch am höllentor und zwar muss ich eine inhaltsangabe schreiben die ich habe und wollte wissen ob die richtig ist
    Ein "guter Mensch" am Höllentor (Autor: Pedro Calderón de la Barca 1600 bis 1681 n. Christus)

    Die Hölle war total überfüllt, und noch immer stand eine lange Schlange am Eingang. Schließlich mußte sich der Teufel selbst herausbegeben, um die Leute fortzuschicken. "Bei mir ist nur noch ein einziger Platz frei", sagte er, "den muß der größte Sünder bekommen."


    Der Teufel hörte sich die Verfehlungen der einzelnen an. Aber was auch immer sie ihm erzählten, nichts schien ihm schrecklich genug, als daß er dafür den letzten Platz in der Hölle hergeben mochte. Doch da stand noch ein Mann ganz für sich allein, den er noch nicht befragt hatte. , "Was haben Sie denn getan?" fragte ihn der Teufel. "Nichts", sagte der Mann, "ich bin ein guter Mensch und nur aus Versehen hier. "
    "Aber Sie müssen doch etwas getan haben", sagte der Teufel, "jeder Mensch stellt etwas an."


    "Ich sah es wohl", sagte der "gute Mensch", "aber ich hielt mich davon fern. Ich sah, wie Menschen ihre Mitmenschen verfolgten, aber ich beteiligte mich niemals daran. Sie haben Kinder hungern lassen und in die Sklaverei verkauft; sie haben auf den Schwachen herumgetrampelt. Überall um mich herum haben Menschen Übeltaten jeder Art begangen. Ich allein widerstand der Versuchung und tat nichts."
    "Absolut nichts?" fragte der Teufel ungläubig, "sind Sie sich völlig sicher, daß Sie das alles mitangesehen haben?"
    "Vor meiner eigenen Tür", sagt der "gute Mensch".

    "Und nichts haben Sie getan?" wiederholte der Teufel. "Nein! " "Komm herein, mein Sohn, der Platz gehört dir! "


    Kann man das nehmen ?

  • Das ist doch der Text selber und keine Inhaltsangabe...

    Zitat

    Kann man das nehmen ?

    Natürlich kann man die Geschichte nehmen; eine Inhaltsangabe kann von jedem Text erstellt werden.

    Den Aufbau eine Inhaltsangabe findest Du hier

  • Ich hab's nicht durchgelesen, aber das kann doch keine Inhaltsangabe sein. Man darf keine wörtliche Rede darin benutzen. Sogar mit der indirekten Rede sollte man sparsam sein.

  • Naja, eine "richtige" Inhaltsangabe ist das wohl nicht.
    Idealerweise besteht eine Inhaltsangabe aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schlussteil. Außerdem beinhaltet sie unter anderem eine Kernaussage.
    Wenn du noch mal genau sehen willst, wie eine Inhaltsangabe aufgebaut sein sollte, empfehle ich dir das hier:

    Je nachdem wofür du die Inhaltsangabe brauchst, bzw. wie die Ansprüche da sind, kann es aber natürlich sein, dass dein Text ausreicht.
    Und wie "Fluffy" schon geschrieben hat, kann im Grunde von jedem Text eine Inhaltsangabe verfasst werden.
    ___________________________________
    Unerwünschte Werbung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von Olivius (18. März 2018 um 21:10)

  • An sich ist eine Inhaltsangabe ein kurzer Teaser, worum es in dem gesamten Text geht. Ohne zu viel zu verraten . Soweit ich weiß, gibt es auch keine Abschnitte in einem Inhaltsverzeichnis. Zumindest habe ich das bisher noch nie gesehen ^^