Hilfe! Warum wird hier ein Doppelpunkt gesetzt?!

  • Hallo liebe Leute.
    Ich schriebe derzeit viele Diktate für den Einstellungstest bei der Polizei.
    Bei dem folgenden Satz verstehe ich allerdings nicht, warum dort nach dem Doppelpunkt kleingeschrieben wird?

    "Zunächst ist eine der am besten sichtbaren Folgen zu nennen, die außerdem auch eine positive ist: die Steigerung des Lebensstandards. "

    Laut Regelwerk aus dem Online Duden:

    Regel 35:

    Der Doppelpunkt steht vor Sätzen, die das vorher Gesagte zusammenfassen oder eine Schlussfolgerung daraus ziehen <§ 81 (3)>.

    Der Wald, die Felder, der See: All das gehörte früher einem einzigen Mann.
    Du arbeitest bis spät in die Nacht, rauchst eine Zigarette nach der anderen, gehst kaum noch an die frische Luft: Du machst dich kaputt, mein Lieber!

    Hier wird allerdings alles nach dem Doppelpunkt groß geschrieben.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hier gilt Regel 34 (angekündigte Aufzählungen,..., Erläuterungen)
    "Zunächst ist eine der am besten sichtbaren Folgen zu nennen, die außerdem auch eine positive ist: die Steigerung des Lebensstandards. "; es könnten ja noch weitere sichtbare Folgen genannt werden, das geht aus dem aus einem Kontext genommenen Satz nicht klar hervor.

    Bei den beiden Beispielsätzen wird nach dem Doppelpunkt groß weiter geschrieben, weil im Satz ein Subjekt und ein Prädikat vorhanden ist, im ersten Satz nur ein Subjekt und ein Genitivobjekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffy (21. März 2017 um 17:42)

  • Ich hätte es genauso erläutert wie Chris - "die Steigerung des Lebensstandards" ist kein vollständiger Satz. Daher wird das erste Wort nach dem Doppelpunkt klein geschrieben.

    Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses

  • Ich habe dieses Thread gefunden, weil ich auch solche Frage habe. Obwohl ich weiß, dass es nach Doppelpunk immer klein geschrieben wird. Hmmm . Eine Frage, ob es stimmt ist...