Kegel: höhe usw. Kann mir jemand helfen????

  • Hallo, ich komme einfach nicht weiter mit dieser Aufgabe. Kann mir jemand vielleicht helfen??=)
    Aufgabe: Ein Kegel hat einen Grundflächenradius von 1,8m.
    Der Kegel wird parallel zur Grundfläche geschnitten, die Schnittfläche hat einen Radius von 0,55m. Wie hoch ist der kegel, wenn die abgeschnittene Spitze 0,4m hoch ist?

  • Hallo,


    stell dir doch einfach vor, der Kegel sei in seiner Mitte durchgeschnitten von der Spitze zur Grunfdfläche. Du weißt, das der abgeschnittene Kegel eine Höhe von o,4 m und einen Radius von o,55 m hat. Das zeichne mal als Dreieck.


    Dann verlängerst du das Dreieck mal nach unten....


    Dann wendest du den sogenannten Strahlensatz an. Danach verhalten sich die Radien wie die entsprechenden Höhen.


    Also Höhe kleiner Kegel zu Gesamtkegel wie Radius Grundfläche kleiner Kegel zu Radius Grundfläcvhe Gesamtkegel. Viel erfolg



    und dann zeichne mal die Höhe und den Radius ein und das entsprechende dreieck. Dann zeichnest du den 2. Radius ein.
    Und wendest den sogenannten Strahlensatz an.