Ich brauche dringend Hilfe bei dieser Aufgabe!!

  • Eine Kugel mit einer Masse m1 = 12 g, die mit einer Geschwindigkeit v1 = 200 m/s fliegt,
    durchdringt eine ruhende (v2 = 0) Zielscheibe mit einer Masse m2 = 2,0 kg und kommt
    mit einer Geschwindigkeit v01 = 150 m/s wieder heraus. Mit welcher Geschwindigkeit v02
    bewegt sich die Zielscheibe nach dem Austritt der Kugel, wenn sie frei beweglich aufgehängt
    ist? Wie viel der ursprunglichen kinetischen Energie ist in andere Energieformen umgewandelt worden?

  • Also, zu lösen ist die Aufgabe indem du die Formel Ekin=0,5*m*v2 anwendest. Wenn du damit jetzt die kinetische Energie der Kugel ausrechnest kommst du auf 240 J (m in kg). Jetzt rechnest du die kintetische Energie der Kugel nach dem Aufprall auf. Diese beträgt 135 J, d.h. 105 J wurden beim Aufprall auf die Zielscheibe übertragen. Um jetzt die Geschwindigkeit der Scheibe auszurechnen setzt du deren kinetische Energie (105 J) und Masse in die Formel ein, formst diese um v=Wurzel(0,5*m/Ekin) und kommst laut meiner Rechnung dann auf 0,098 m/s für v02.
    Das ist zumindest wie ich es rechnen würde.

    Gruß
    Felix

  • Der erste Teil ist richtig (Energie-Differenz 105 J), aber wenn man die Formel umformt, kommt v = [TEX]\sqrt{\frac{2 E}{m}}[/TEX] = 10,2 m/s raus.
    Die Umwandlung in andere Energieformen ist so nicht berechenbar, dazu müsste man die tatsächliche Geschwindigkeit der Zielscheibe nach dem Aufprall wissen. Dann kannst du das so rechnen, wie Felix es bei der Kugel gemacht hat.