Auseinandersetzung mit Lehrerin (Konjunktionswahl)

  • Wir haben in der Klasse am heutigen Tage einige Aufgaben zur Wiederholung der Grammatik im Bereich von Adverbialsätzen gemacht.
    Eine Aufgabe lautete wie folgt:

    "Im Laufe der Schulzeit lernt man aber wenige Berufe wirklich kennen, _______ für viele Schülerinnen und Schüler fraglich ist, was sie interessieren könnte."
    Nutze die Frageprobe, um passende Konjunktionen auszuwählen, und trage diese ein.

    Natürlich gibt es grammatikalisch viele Möglichkeiten. Jedoch ist meine Frage etwas auf den Sinn bezogen.
    Wir, 27 Schülerinnen und Schüler, waren der Meinung, dass es Sinn machen würde ein Konsekutivsatz Mit "sodass" zu bilden.
    Jedoch meinte unsere Lehrerin darauf zu beharren, dass dies nicht die einzige gute Lösung sei, sondern ein Kausalsatz passend sei.
    Wir fanden nicht, dass dies grammatisch falsch war, sondern, dass es einfach keinen Sinn ergeben hat.
    So würde es nämlich wie folgt lauten:

    "Weil für viele Schülerinnen und Schüler fraglich ist, was sie interessieren könnte, lernt man im Laufe der Schulzeit aber wenige Berufe wirklich kennen."
    oder
    "Im Laufe der Schulzeit lernt man aber wenige Berufe wirklich kennen, weil für viele Schülerinnen und Schüler fraglich ist, was sie interessieren könnte."

    Diese Aussage macht für unsere komplette Klasse keinen Sinn, aber unsere Deutschlehrerin mit 30 Jahren Erfahrung hält dagegen.
    Jetzt meine Frage: Ist unser Einwand gerechtfertigt oder hat unsere Lehrerin doch Recht?