Das Haber-Bosch-Verfahren

  • Hallo Community ich habe letzte woche eine 5 in chemie geschrieben und muss für eine 3 im zeugnis eine Zusammenfassung über das Thema (siehe Titel) schreiben das 2 seiten lang sein soll und Kopierfähig sein soll um es den mitschülern zu geben!

    Nun mein problem ist ich bin eine null in Chemie
    ich brauch das bis 18.12 ich sag jetzt nicht ihr sollt es mir machen nur mal helfen weil ich garkeine ahnung davon hab
    wäre echt nett.

    Bitte um schnelle antworten!

    Thema: Das Haber-Bosch-Verfahren einschliesslich Entdeckung und Nutzen + Glossar für unbekannte wörter!

  • Hey!
    Hier sind ein paar Internetseiten die dir den 3er vielleicht leichter machen....ich hoffe ich helf dir xD

    http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren


    http://www.seilnacht.com/Lexikon/HaberBo.htm

    http://wiki.yeminy.org/index.php/Haber-Bosch-Verfahren

    Chemiker Fritz Haber, einer der beiden Erfinder des Haber-Bosch-Verfahrens zur Gewinnung von Ammoniak. Über diesen Weg ist es möglich den Stickstoff der Luft zu nutzen. Zum einen zur Herstellung von Düngemitteln, zum anderen aber auch zu Herstellung von Sprengstoffen.

    http://www.faz.net/s/Rub163D8A690…tml?rss_aktuell

    http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup…ahren.glos.html


    Hoffe es hilft dir weiter :?
    und wegen dem Glossar, wenn du Fremdwörter hast schreib sie einfach hier ins Forum.

  • Also ich habe jetzt folgendes geschrieben berichtigt oder ergänzt mich wenns geht dankeschön!!

    Das Haber-Bosch-Verfahren

    Allgemeines
    Das Haber-Bosch-Verfahren ist ein Verfahren zur synthetischen Herstellung von Ammoniak aus den Elementen Stickstoff und Wasserstoff. Es ist benannt nach dessen Entwicklern, den deutschen Chemikern Fritz Haber (1868–1934) und Carl Bosch (1874–1940). Jährlich werden 100 Mio. tonnen Ammoniak erzeugt. Mit dem Haber-Bosch-Verfahren kann man Ammoniak herstellen. Das Haber-
    Die Entdeckung
    Schon im 19. Jahrhundert wurden Stickstoff-Verbindungen als Dünger eingesetzt. Damals düngte man in Europa mit importiertem „Chilesalpeter“ (Natriumnitrat). Da aber die Vorräte dieses Salzes nicht unerschöpflich waren hat man erkannt, dass eine Alternative erfunden werden musste. Genau das gelang Fritz Haber am 2. Juli 1909 nach sechsjähriger Arbeit, wo viele Chemiker seit Jahrzehnten gescheitert sind, indem es ihm gelungen war flüssiges Ammoniak zu synthetisieren, das als Ausgangsstoff für Dünger benötigt wird. Er stellte diese Entdeckung der BASF vor, die wiederum Carl Bosch beauftragten das Verfahren von Haber im Industriemaßstab umzusetzen
    Nutzen
    In großen Anlagen wird das Haber-Bosch-Verfahren in der Industrie verwendet, um preiswert Ammoniak zu gewinnen.