Konfliktanalyse Koreakrieg

  • Hallo, :)

    ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung für die Schule zu machen und bin bei zwei Fragen ziemlich hilflos.

    1. Sind internationale Oraganisationen in den Konflikt einbezogen? Mit welcher Begründung? Was bieten sie zur Konfliktregelung an?

    2. Welche Organisationen, Staaten oder Gruppierungen treten eher für eine gewaltfreie, welche eher für eine kriegerische Regelung ein?

    Zu 1. Klar die Vereinten Nationen spielten eine große Rolle, aber die konkrete Begründung zur Legitimation? Und was bieteten sie genau an?
    Es lässt sich doch eher sagen, dass die UN es an der notwendigen Autorität hat mangeln lassen. Sie war nicht das Organ, dass das „größtmögliche Glück für die größtmögliche Anzahl von Menschen“ als Ziel anstrebte. Letztlich dominierten doch eher die Interessen der USA...

    Zu 2. MacArthur verfocht den Einsatz von Kernwaffen nicht, um die militärische Situation in Korea zu verbessern. Jedoch war Präsident Truman dagegen, weil es zu einer Eskalation hätte kommen können und dies zum eventuellen 3. Weltkrieg geführt hätte... So dementsprechend ist die Sache doch total gspalten. Lässt sich also sagen, dass die USA eher für eine gewaltfreie lösung war, wenn ja inwiefern? und wie sieht das mit anderen Staaten, Organisationen und Gruppen aus?


    Ich bedanke mich schonmal herzlich für alle Antworten!:)

  • Hallo,

    also wie die Fronten in der Welt genau aussehen, da habe ich auch kein genaues Weltbild.
    Doch jeder Staat versucht etwas zu erreichen.

    Hier ein Vortrag von Georg Friedman der hört sich an als Könnte er auf unsere Welt passen.
    https://www.youtube.com/watch?v=KdzCMvEn8oU

    Um das alles zu verstehen muß man natürlich sich mit dem Thema lange beschäftigen und eine bestimmte Lebenserfahrung haben.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas

    Grüße Peter (45)