Romantik-->Gedichte-->Interpretation

  • hallo!
    wir haben momentan romantik in deutsch. gedichtinterpretation.
    ich habe dabei ziemliche probleme. mir fällt es schwer wirklich tiefgründig zu interpretieren. ich kann zwar sagen es geht um sehnsucht, nacht, gefühle, usw. aber eben nicht mehr.


    gibt es vielleicht so eine allgemeingültige interpretation für alle gedichte der romantik? das klingt jetzt vielleicht n bisschen doof, aber ich hab echt keine ahnung wie ich das tiefgründig durchschauen soll. interpretationen die ich bis jetzt im internet gelesen habe, kommen mir immer sehr weit hergeholt und konstruiert vor. aber das muss wohl so sein... aber wie kommt man auf sowas???


    wäre super, wenn mir jemand helfen würde. wir schreiben nächste woche ne klausur.

  • Hallo "ich"!


    Das habe ich doch schon mal irgendwo gelesen. Ich weiß zwas jetzt nicht wo, aber willst du dich von Forum zu Forum schlauchen, statt dir die Grundzüge der Romantik eben mal aus einer Übersicht herauszuschreiben? Wenn du das machen würdest, könntest du wie eine Schablone diese Grundzüge auf jedes Gedicht anwenden, und wenn es nicht passt, dann kannst du das gleich auch darlegen.


    Jedenfalls so bist du nur eine faule Socke! :D

  • hey melissa =)


    wo gibt es eine solche schablone über die grundzüge der romantik???
    wär nett wenn du mir da weiterhelfen könntest...
    :)