• Guten Tag,

    ich habe nicht die leiseste Ahnung,wie ich folgende AUfgabe bearbeiten soll könntet ihr mir bitte helfen`?

    Es liegt folgende Scharfunktion vor : fa (x) = 2/5 ax5 - 4x 3 ; a größer als 0

    Für welches a beträgt der Flächeninhalt 1 FE ?


    Habt ihr da Ratschläge ,wie ich da vorgehen sollte?

    V.G. tragosso

  • Die Aufgabe ist wohl so zu verstehen, dass die Fläche zwischen zwei Nullstellen zu berechnen ist, also berechnest du diese erst mal
    x³(2/5ax² - 4) = 0 und erhältst die 3-fache Nullstelle x = 0 (folglich ein Stufenpunkt) und
    x = [TEX]\sqrt{10/a}[/TEX]
    du integrierst in diesen beiden Grenzen und setzt für A die vorgegebene Fläche ein. Du bekommst dann eine Bestimmungsgleichung für a.
    Nun hat die Aufgabe die Tücke, dass die Kurve nach rechts hin unterhalb der x-Achse liegt, die Fläche also negativ wird. Deshalb solltest du
    für A = -1 einsetzen.