Zeit t einer Sinusschwingung herausbekommen

  • Hallo Leute, Die Aufgabe lautet: Wieviel Sekunden nach dem Nulldurchgang erreicht die Elongation einer Sinusschwingung von Ymax=2cm, f= 50Hz den Wert 1mm? Also ich hab schon:
    Geg: f=50Hz, Ymax= 2cm, y=1mm, Kreisfrequenz "w"= 2πf
    Lösung= 1mm= 2cm * sin(2Pi*50Hz*t) Wenn ich im Taschenrechner nach t auflöse, kommt was komisches raus, könnt ihr mir bitte helfen, die Formel/n so aufzustellen, dass ich einen sinnvollen Wert rausbekomme? Danke:)
    MfG Ricardo

  • Habe keine Ahnung von der Materie, habe aber eben im Netz die gleiche Aufgabe gefunden. Deine Gleichung stimmt bis auf die Einheiten ( entweder alles in cm oder alles in mm!!). Der User hat 0,069 sec statt 159 mikrosec als Ergebnis heraus bekommen, weil er vergaß, den TR auf RAD umzustellen :roll:
    Vielleicht bei Dir auch der Fall?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluffy (19. Oktober 2015 um 23:14)

  • hallo, danke für die Hilfe erstmal, das mit den Einheiten war mir immer noch nicht so ganz klar, ich muss eigentlich immer die Grundeinheiten nehmen, oder? Dann bekomme ich auch immer diesselbe Einheit raus (vorrausgesetzt man weiß überhaupt welche Einheit rauskommen soll :roll:^)
    Schön, dass meine Formel stimmt, und mein Problem war, dass ich nicht wusste wie man den Sinus wegbekommt, so, dass ich an t rankomme. Ich hab jetzt auch mal im Internet gesucht, und fast diesselbe Aufgabe gefunden, da wusste das jmd. auch nicht, und die Lösung ist den Sinus von sin(2Pi*f*t) auf die andere Seite zu bringen und dann nach t auflösen (das kann der Taschenrechner dann). Bei ihm/ihr der/die vergessen hat auf RAD umzustellen, macht das ihr TR anscheinend ohne zuerst den Sinus wegzubringen. Ich hab jetzt t= 1,59*10^-4 raus, das klingt jaa eigentlich ganz gut ^^. Bei mir gibt es im TR Bogenmaß und Grad, ich denke ich muss Bogenmaß nehmen, weil jaa Sinus drin ist, oder?
    Danke schonmal