Umwandlung von Energie

  • Hallo,
    ich versuche mir seit einigen Wochen mehr Mühe in Physik zu geben, aber ich weiß schon bei einfachen Aufgaben nicht, wo ich anfangen soll.
    Diese Aufgabe haben wir letzte Woche verglichen und ich verstehe sie bis jetzt nicht "Wie lange dauert es, bis ein Elektromotor mit Seilwinde bei einem Wirkungsgrad von 35% eine Masse von einer halben Tonne 12 Meter angehoben hat (360V, 2,5A)?"
    Das sind so viele Angaben, dass ich keinen Anfang finde.
    Freue mich über Hilfe
    Danke

  • Hallo,:smilie195:

    Aus U=360 V und I=2,5 A kannst du mit P=U*I die Leistungsaufnahme des Elektromotors berechnen.

    Von dieser aufgenommenen Leistung kommen aber nur 35 % an der Seilwinde an.

    P_winde=P*35%

    Die Winde soll eine Arbeit verrichten von

    W=m*g*h=500kg*9,81m/s²*12m

    Aus P=W/t folgt dann t=W/P

    Dividiere die berechnete Hubarbeit durch die Leistung, die an der Winde ankommt, und heraus kommt die gesuchte Zeit.

    Viele Grüße
    Lord Nobs

    1 Nm = 1 Ws = 1 J

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Nobs (11. Juni 2015 um 09:52)