Hilfe in Deutsch

  • Guten Tag,

    zurzeit gehe ich in die 12 Klasse ,die ich voraussichtlich bestehen werde.
    Ich habe enorme Probleme in Deutsch mit der Interpretation von Kurzgeschichten ,Sachtextanalyse , Erörterung mit dem Gesamtpaket :)
    Jenes macht mir wirklich zu schaffen.
    In 3 Klausuren habe ich dreimal eine 4 geschrieben,Besserung ist nicht in Sicht.
    Ich habe einen Migrationshintergrund,bin aber in Deutschland geboren.
    Bei meiner Aussprache hört man das rollende "r",ich kriege es einfach nicht weg :)

    Was ich fragen wollte :was kann ich tun ,dass ich in Deutsch ,damit ich in Deutsch eine 3 - im Zeugnis habe?
    Die Note würde mir echt reichen.
    Mein Problem ist nur,dass ich seit der 7 Klasse keine Zeit mehr in Deutsch Hausaufgaben investiert habe.
    Würde ich Nachhilfe lohnen oder Übungsbücher?
    Könntet ihr mir da bitte helfen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    tragosso

  • In 3 Arbeiten habe ich eine 4 geschrieben und in der Abschlussprüfung auch ...
    Das nennt man wohl eine Betonvier.
    Wie kann ich mich in den Sommerferien auf das nächste Schuljahr vorbereiten,damit ich in Deutsch auf eine 3 minus komme :)
    Zu meiner Deutschlehrerin habe ich leider keinen guten Draht.

  • Ich denke einfach so eine Nachhilfe zu buchen birngt dir nicht viel. Ich gebe seit 10 Jahren Nachhilfe in Deutsch - bei so einem Fall wie Du einer bist würde ich Dir gleich in der ersten Stunde sagen, dass Du die meiste Arbeit haben wirst, wenn ich weg bin.

    Ich würde Dir jede Menge Erörterungen und Interpretationen etc zu lesen geben, damit du ein Gefühl für die jeweilige Textsorte entwickelst. So bleibt eine Struktur solcher Texte in deinem Gedächtnis hängen.

    Außerdem würde ich Wortfelder mit Dir erstellen, was bestimte Textsorten angeht. Formulierungen die immer wieder benutzt werden. Daraus ergibt sich ein Pool aus dem Du dann immer schöpfen kannst. Vllt schaltest Du eine Anzeige (Nachhilfegesuch) bei dem Du genau das beschreibst. Und dann würde ich mich an einen Privtmenschen wenden, der Erfahrung hat und bereit ist auf Deine ganz speziellen Bedürfnisse einzugehen.

    Du würdest 6 Wochen lang nur lesen und schreiben. Anders geht es in so einem fortgeschrittenen Stadium nicht. (Damit meine ich, dass Du 12te Klasse bist)

  • Ich denke einfach so eine Nachhilfe zu buchen birngt dir nicht viel. Ich gebe seit 10 Jahren Nachhilfe in Deutsch - bei so einem Fall wie Du einer bist würde ich Dir gleich in der ersten Stunde sagen, dass Du die meiste Arbeit haben wirst, wenn ich weg bin.

    Ich würde Dir jede Menge Erörterungen und Interpretationen etc zu lesen geben, damit du ein Gefühl für die jeweilige Textsorte entwickelst. So bleibt eine Struktur solcher Texte in deinem Gedächtnis hängen.

    Außerdem würde ich Wortfelder mit Dir erstellen, was bestimte Textsorten angeht. Formulierungen die immer wieder benutzt werden. Daraus ergibt sich ein Pool aus dem Du dann immer schöpfen kannst. Vllt schaltest Du eine Anzeige (Nachhilfegesuch) bei dem Du genau das beschreibst. Und dann würde ich mich an einen Privtmenschen wenden, der Erfahrung hat und bereit ist auf Deine ganz speziellen Bedürfnisse einzugehen.

    Du würdest 6 Wochen lang nur lesen und schreiben. Anders geht es in so einem fortgeschrittenen Stadium nicht. (Damit meine ich, dass Du 12te Klasse bist)


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Von wo erhalte ich die Erörterungen und Interpretationen um sie mir durchzulesen,damit sie mir helfen können?

  • Moin!

    Ich persönlich würde jetzt auf gar keinen Fall so weit gehen zu sagen, dass eine Deutsch Nachhilfe in deinem Fall nur wenig Sinn hat. Es gibt schon durchaus den einen oder anderen guten Tipp, welchen du beim Schreiben berücksichtigen kannst. Vielleicht sind es ja auch immer bestimmte Fehler, die kannst du mit einer Nachhilfe auch sicher abstellen.

    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber falls du aus Berlin oder Potsdam bist, habe ich für dich unter lernwerk.de eine gute Adresse für Deutsch Nachhilfe.

    Ansonsten hilft wirklich so viel wie möglich lesen, die typischen Attribute der einzelnen Textarten zu lernen und schreiben, schreiben, schreiben.

  • Moin!

    Ich persönlich würde jetzt auf gar keinen Fall so weit gehen zu sagen, dass eine Deutsch Nachhilfe in deinem Fall nur wenig Sinn hat. Es gibt schon durchaus den einen oder anderen guten Tipp, welchen du beim Schreiben berücksichtigen kannst. Vielleicht sind es ja auch immer bestimmte Fehler, die kannst du mit einer Nachhilfe auch sicher abstellen.

    Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber falls du aus Berlin oder Potsdam bist, habe ich für dich unter lernwerk.de eine gute Adresse für Deutsch Nachhilfe.

    Ansonsten hilft wirklich so viel wie möglich lesen, die typischen Attribute der einzelnen Textarten zu lernen und schreiben, schreiben, schreiben.


    Mittlerweile habe ich mir Nachhilfe zu Hilfe geholt und zahle um die 25 € pro Stunde.
    Zweimal wöchentlich habe ich Nachhilfeunterricht.
    Nur haben wir bis jetzt immer nur meine Hausaufgaben bearbeitet ,es ist eher eine Hausaufgabenhilfe als eine Nachhilfe.
    Sie hilft mir lediglich beim Formulieren.

    Ich habe immer noch Probleme Inhalte aus Texten wiederzugeben ,was soll ich tun?

    Wie kann ich es meinem Nachhilfelehrer mitteilen?