Europäischer Rat

  • Guten Tag,

    ich soll mit meinen Mitschülern im Rahmen einer Gruppenarbeit eine Präsentation über den Europäischen Rat erstellen.
    Die Präsentation können wir via Powerpoint gestalten und sie soll eine Schulstunde (45min) gehen.
    Deshalb wollte ich euch fragen,wie ich das "langweilige" Thema anschaulich gestalten kann und wie ich diese 45 min füllen kann.
    Beginnen möchte ich ja mit der Einleitung, den EP-Rat vorstellen, wer der Präsident ist, welche Aufgaben und Funktionen er hat.

    Könntet ihr mir diesbezüglich helfen??

    V.G.

  • Du hast keinen Sehfehler...

    Weiß einer weshalb?
    Und wie kann ich das in Rahmen des Vortrages begründen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Mir ist sogar aufgefallen,dass die beiden Institutionen sogar die gleiche Anschrift haben :)

  • Da der Europäische Rat nur die Zielvorrichtung der EU vorgibt, die EU präsentiert und als höchstes Organ "nur" zur Kontrolle dient,aber selber nicht an der Rechtsetzung beteiligt ist,kann ich ihn mit dem Bundespräsidenten der BRD vergleichen?
    Sein Job ist ja auch im großen und ganzen das Repräsentieren Deutschlands.

    Stimmt das ?
    Oder bin ich einfach zu müde und spinne :)

  • Ich hatte den Rat mal eine E-Mail geschickt

    ________________________________________________________________

    Sehr geehrter Herr Soundso,

    wir haben Ihre E-Mail vom 24.04.2015 an das Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union dankend erhalten.

    Der ESM wurde von den Mitgliedsstaaten des Euro-Gebiets gegründet.

    Alle diesbezügliche Entscheidungen wurden eigentlich entweder von den Finanzministern (Mitglieder der Eurogruppe) oder Staats- und Regierungschefs der Euro-Länder (Mitglieder des Euro-Gipfels) getroffen.

    Da der ESM jedoch auch im EU-Vertrag (Vertrag über die Europäische Union) erwähnt wurde, war es notwendig, den Vertrag zu ändern. Die angemessene Prozedur für eine derartige, vereinfachte Vertragsänderung (Artikel 48, Absatz 6 vom EU-Vertrag) ist ein Beschluss des Europäischen Rates, also der Staats- und Regierungschefs aller EU_Mitgliedstaaten.

    Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein konnten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dienststelle "Information der Öffentlichkeit"
    Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union
    Tel: +32 (0) 2 281 56 50
    Fax: +32 (0) 2 281 49 77
    E-Mail: http://www.consilium.europa.eu/infopublic

  • Und was soll ich nun zum Thema "Zusammenhang" sagen?
    Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden:


    -25.03. 2010 (Brüssel) : Einrichtung einer Arbeitsgruppe um Empfehlungen zu entwickeln, wie die europäische Währungsunion für die Zukunft krisenfest gemacht werden kann.

    -9-10.Mai 2010 (Brüssel) : fand ein Sondergipfel zur Eurokrise statt.
    Beschluss des Europäischen Stabilitätsmechanismus
    (Rettungsschirm über 750 Mrd. Euro )

    -16.-17. Dezember 2010 (Brüssel) : Beschluss einer Reform des AEU-Vertrags zur dauerhaften Verankerung des Europäischen Stabilisierungsmechanismus