Rede in Erdkunde Umzug des Opelwerks:Bochum-Eisenach

  • Hallo Leute,
    wir machen in Erdkunde gerade Bochum und es geht um den Umzug des Opel Werks von Bochum nach Eisenach. Nun müssen wir eine Rede schreiben, die der Unternehmensführer des Opel Werks dem Bochumer Volk vorträgt, da diese natürlich ihr Opel Werk behalten wollen.
    In der Rede soll es darum gehen, weshalb die Standortfaktoren in Eisenach vom Vorteil sind und welche dort überhaupt zur Verfügung stehen.
    Dabei sollen auch Fachbegriffe verwendet werden.
    Ich habe nur folgende Standortfaktoren gefunden: 1. Das Ruhrgebiet ist ein Ballungsraum und deswegen hat man in Eisennach mehr Chancen das Opel werk auszubauen, da es da größere Ausbauflächen gibt.
    2. mehr Arbeiter in Eisenach, da es nicht viele Diensleister gibt.

    In der letzten Stunde haben wir noch Material bekommen was sich den beiden aber irgendwie widerspricht und ich habe es ein wenig angefangen aber ich glaube nun das es falsch ist.(Materialien und Teil der Rede ist im Anhang).
    Könnt ihr mir vlt weiterhelfen die Rede muss ich vor einer ganzen Klasse 8 Studenten und einem Lehrer vortragen.:( vielleicht habt ihr noch ein paar Argumente, die ihr reinbringen könnt...

    Danke im Voraus