Facharbeit in Deutsch

  • Moin, Leute

    ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei einer Facharbeit in Deutsch. Der Oberbegriff heißt ,,Schule'', mein Schwerpunkt sind Militärschulen.

    Militärschulen
    Gliederung
    1. Einleitung
    2. Hauptteil
    2.1. Definition einer Militärschule
    2.2. Arten von Militärschulen
    2.3. Voraussetzung für die Militärschule
    2.4. Begründung für die Militärschule
    2.5. Ablauf bei einer Militärschule
    2.6. Vor- und Nachteile
    2.7. Der Alltag
    3. Schluss
    4. Materialanhang
    5. Quellenangabe

    Einleitung

    Ich habe mich entschieden mich mit den Thema ,,Militärschulen‘‘ zu beschäftigten, weil ich vor kurzer Zeit eine Dokumentation über eine Militärschule – West Point gesehen habe. Außerdem habe ich schon seit längeren den Wunsch zur Bundeswehr, zu gehen. Da ich gerne nach meiner Schulzeit eine Berufsausbildung machen möchte und gleichzeitig zum Militär gehen möchte, kam mir der Entschluss einfach bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung zu machen. Dafür muss ich auf eine Militärschule der Bundeswehr gehen. Deshalb hat es mich umso stärker interessiert mich damit zu beschäftigen. Als erstens definiere ich eine Militärschule, dann welche Arten von Militärschulen gibt es. Welche Voraussetzung man braucht und warum man auf eine Militärschule gehen möchte. Wie das Auswahlverfahren abläuft. Was sind die Vor- und Nachteile bei einer Militärschule. Der letzte Punkt ist wie der Alltag auf einer Militärschule abläuft. Zum Schluss schreibe ich noch meine eigene Meinung zum Thema ,,Militärschulen‘‘ auf.

    Was ist die Definition einer Militärschule ?

    Eine Schule wird auch Lehranstalt genannt, sie ist eine Institution deren Aufgabe darin besteht Wissen zu vermitteln. Das Wissen wird von Lehrern an Schüler weitergegeben. Die Schulen werden in Grund-, Sekundar- und Hochschulen aufgeteilt. Die Militärschulen sind im Grunde gesehen nichts anderes als normale Schulen. Statt Allgemeinwissen zu lehren vermitteln Sie Militärwissen. Dazu gibt es auch verschiedene Militärfachrichtungen die unterschiedliche Voraussetzungen haben. Außerdem werden auch die Laufbahnen der Soldaten berücksichtig d.h. es gibt Unteroffizierschulen und Offiziersschulen.


    Welche Arten von Militärschulen gibt es ?

    Es gibt viele verschiedene Arten von Militärschulen. Die Militärschulen sind alle in den Teilstreitkräften unterteilt in Marine, Herr, Luftwaffe, Sanitätsdienst, die Streitkräftebasis und die Zivilmilitärische Abteilung. In den Schulen bei der Marine werden hauptsächlich den Umgang mit dem Schiff und alles was die Marine an Geräten hat geschult. Die Marine hat vier Schulen.

    Ab hier komme ich nicht weiter, wie ich fortfahrend soll. Soll ich erst die Bundeswehrschulen verallgemeinern oder wie sollte ich das machen, was würdet ihr denn tun ?

    Danke schon mal im voraus.