Entschuldigung formulieren

  • Hallo zusammen,

    bezüglich Entschuldigungen bei Krankheit für Arbeitgeber und Schulen kam mir eine Frage zum Verb ,,entschuldigen" auf.

    Meistens schrieb ich z.B. ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich mich für den morgigen Tag entschuldigen.".

    Allerdings denke, ich bei mehrmaligem lesen, dass ich damit eher den Tag an sich entschuldigen möchte und das dies ja falsch ist.
    Im Duden fand ich unter URL: http://www.duden.de/rechtschreibung/entschuldigen unter Punkt 1b) folgendes:
    ,,[unter Angabe des Grundes] mitteilen, dass jemand nicht anwesend sein kann, nicht teilnehmen kann".
    Als Grund sehe ich in meinem o.g. Beispiel "aufgrund von Krankheit", somit wäre der Satz oben ja legitim.

    Wäre der Satz somit in Ordnung, oder wäre es besser, wenn man den tatsächlichen Grund, also das Fehlen / die Abwesenheit, entschuldigt?

    Beispiel: ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich meine Abwesenheit für den morgigen Tag entschuldigen."

    Eventuell habt ihr ja auch ganz andere Ansätze. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Sokratonie (10. Februar 2015 um 15:07)

  • Also wäre mein zweites Beispiel korrekt: ,, (...) aufgrund von Krankheit möchte ich meine Abwesenheit für den morgigen Tag entschuldigen.".

    Wieso kann ich mich denn nicht selbst entschuldigen?

  • Ich sehe das anders / verstehe das nicht.

    Wenn ich einen "Fehler" mache, in diesem Fall die Abwesenheit eines Pflicht-Daseins, dann kann sich doch nur die Person selbst entschuldigen, die den "Fehler" auch machte.
    Welches Recht haben andere, meinen Fehler zu entschuldigen? Das würde m.E. ja nur gehen, wenn ich nicht mündig wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Sokratonie (10. Februar 2015 um 15:07)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit "mündig" gar nichts zu tun! Mittlerweile ist das wohl so verbreitet, wie du das schreibst, in Analogie dazu, wenn ich in der Bahn jemandem auf den Fuß trete, sage ich, "Entschuldigung" und fertig! Es geht hie darum, dass du einem anderen eine Leistung, z. B. Arbeit nicht erbringen kannst. Dann muss derjenige das "Nichterbringen" entschuldigen, der die Leistung erwartet, NICHT du! Deine Aufgabe ist es, ihn um Entschuldigung zu bitten. Aber wenn du das anders siehst, dann mach das doch so, wie du glaubst, es für richtig zu halten? Warum fragst du dann?