unterschied notwendige und hinreichende Bedingung

  • hey, was ist im allgemeinen der unterschied zwischen den beiden Begriffen?

    Meine aufgabe lautet.
    Welche der folgenden Bedingungen ist notwendig oder hinreichend dafür, dass die ganze Zahl n durch 6 teilbar ist?

    a) n ist durch 3 teilbar

    Ich habe echt keinen blassen schimmer, wie ich auf das ergebnis kommen soll... Es wäre echt korrekt, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich die folgenden Aufgaben dann alleine lösen kann

    Gruß Benne

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    notwendig
    Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, dann kann das Ereignis nicht eintreten. Liegt das Ergebnis vor, dann muss auch die Bedingung erfüllt sein.

    hinreichend
    Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann wird auch immer das Ergebnis erreicht. Es kann aber noch andere Fälle geben, wo die Bedingung nicht erfüllt ist und trotzdem das Ergebnis erreicht wird.

    Bei a) wäre es demnach eine notwendige Bedingung, da eine Zahl, die durch 6 teilbar ist, immer auch durch 3 teilbar ist.

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • ok danke für die Antwort... werde nun versuchen mich reinzuarbeiten bzw müssen :)
    Gruß Benne

    - - - Aktualisiert - - -

    hey, hättest du evtl noch ein Beispiel für eine hinr. Bed. vielleicht kann ich mir das dann besser herleiten...
    Die aufgabe : n ist durch 12 teilbar ist hinreichend, laut lösungen, aber warum ist das so ?
    Ich hoffe ich mache dir nicht allzu große Umstände..
    Gruß Benne

  • Wenn n durch 12 teilbar ist, also beispielsweise 48, 72 oder 35831808, dann durch 2, 3, 4 und 6 ("hinreichend"). 18 jedoch ist zwar nicht durch 12 teilbar, aber durch 6.

    2 Mal editiert, zuletzt von franz (9. Oktober 2014 um 19:30)