Vergleich von zwei Physiker Dramen

  • Hallo Leute,

    Ich muss für die Schule ein Referat über das Stück "In der Sache J.Robert Oppenheimer" halten, in dem ich dieses Stück mit einem ähnlichen Stück names "Das Leben des Galilei" vergleichen muss. Könnt ihr mir dabei helfen zu beantworten, inwiefern sich die beiden Stücke unterscheiden und ähneln?

    Danke im Voraus :D

  • Hallo Arizona23,

    du solltest die Arbeit auf jeden Fall strukturiert angehen.

    Fange doch zunächst mit dem Gegenteil an - Brecht und Kipphardt thematisieren die Verantwortung der Wissenschaft/Wissenschaftler. In den Werken sind Unterschiede und Paralellen zu erkennen.

    1) Zum Beispiel könntest du damit anfangen den Aufbau der Werke zu vergleichen.
    - z.B. episches Stück vs. Schauspiel
    - wie viele Szenen gibt es - warum so viele/wenige?
    - untersuche die formalen Aspekte - warum wurden die Werke so geschrieben - welche Auswirkung hat das für den Leser?

    2) Dann den Inhalt vergleichen.
    - nur die relevanten Aspekte oder suche dir zwei bestimmte Aspekte z.B. den Protagonisten und den Ort der Handlung - aber vergiss nicht zu schreiben, warum du genau diese P


    3) Möglicherweise die Intention hinter dem Werk - was will uns der Autor sagen?
    - Kritik an der Politik/Wissenschaft?
    - Wissenschaftsethik? Sind Wissenschaftler für ihre Handlungen verantwortlich?

    4) Und mit einer Analyse des Verstehenshorizontes abschließen - in welcher Zeit wurde der Text verfasst, welche kulturellen, politischen... Aspekte müssen berücksichtigt werden - wenn es besser in deine Struktur passt, kannst du die Arbeit auch mit diesem Abschnitt beginnen.