Zeichnen sie die Graphen

  • Zeichnen Sie die Graphen der beiden folgenden Funktionen in ein Koordinatensystem der nebenstehenden Art, indem Sie die gegebene Funktionsgleichung in die Scheitelpunktsform umwandeln. Verwenden Sie das vereinfachte Zeichenverfahren und beschreiben Sie Ihren Lösungsweg!

    Kann mir da einer helfen ?

    Aufg. bzw Fuktionsgleichung

    a) y= -2x²+12x-15
    b) y= 1,5x²-6x+2

  • Ich hab bei solchen Aufgaben auch immer Probleme kannst du mir zu der anderen Aufg. auch mal eine Skizze anfertigen, das wäre echt lieb!

  • Hallo! Der Ursprungsthread ist zwar schon älter, aber ich hänge mich mal an. Wie ich das Ganze in Scheitelpunktform bringe, ist klar, das wurde ja ausführlich geschildert. Ich soll das ganze aber auch mittels „vereinfachtes Zeichenverfahren“ in ein Koordinatensystem bringen, dessen Achsen auf X und Y jeweils nur bis plusminus 4 gehen. In meinen Unterlagen habe ich zu dieser Vereinfachung nichts gefunden. Ist da gemeint, dass ich die Nullstellen berechnen soll? Eine Wertetabelle soll ich nicht nehmen, wenn ichs richtig verstanden habe?

    Liebe Grüße,
    Rena

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich geht es hier nicht um den exakten Verlauf des Graphen, sondern um einen angenäherten. Leider hast du die Funktionsgleichung nicht mitgeteilt. Du kannst aber ggfs. drei bzw. vier Punkte leicht bestimmen: die beiden Nullstellen, den Scheitelpunkt und den Schnittpunkt mit der y-Achse. Diese drei oder vier Punkte sollten reichen, den ungefähren Verlauf der Parabel zu bestimmen.

  • Hi, Olivius - ich hatte die Aufgaben nicht angegeben, weil es exakt die gleichen sind, wie die von der Originalposterin online gestellten. Mittlerweile glaube ich, das damit nur Scheitelpunkte, Nullstellen und für 1-2 Punkte das 1 rechts-1oben etc gemeint sind. Hier eben mit -2 bzw. 1,5 multipliziert.

    Danke für deine Antwort!

  • Ganz blöd gesagt: Gleichsetzen und den Koordinaten/Scheitelpunkt einzeichnen. Wenn Du dir nicht sicher bist, wie die Parabeln verlaufen, empfehle ich immer einpaar einfache Zahlen einzusetzen und die Punkte einzuzeichnen. Wenn Du das einpaar Mal gemacht hast, fällt es Dir sicherlich leichter, Funktionen zu visualisieren