Geradlinig gleichförmige Beschleinigung

  • Ich weiß leider bei der Aufgabe nicht weiter und finde keinen Lösungsansatz:

    Ein Formel1 Pilot kommt mit 90km/h aus der letzten Spitzkehre und beschleunigt (konstant mit 8,5m/s²)mit voller Leistung auf die in 300m entfernte Ziellinie zu.
    a. Wie lange braucht er noch bis zur Ziellinie?
    b. Mit welcher Geschwindigkeit überfährt er die Ziellinie?

    Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab leider kein Plan wie ich vorgehen soll.

    Liebe Grüße

  • (Überarbeitete Antwort)

    Hallo,
    ich hab mich mal hingesetzt und gerechnet und kam auf folgende Ergebnisse:

    a. Er braucht 5,96s.
    b. Er überfährt mit 75,66 m/s (272,376 km/h) die Ziellinie.

    zur Begründung:
    gegeben: v0= 90km/h = 25 m/s | a = 8,5 m/s² | s = 300m
    a. Der Ansatz ist s= a/2 * t² + v0 * t[v0 = Anfangsgeschwindigkeit]. Von dieser Formel ist alles gegeben bis auf die Zeit, die du ja suchst. Jetzt einfach auf p-q-Formel umstellen!
    b. Der Ansatz ist jetzt leicht: "v = a*t + v0". Jetzt musst du nur noch alle Größen (t wurde ja in 'a' berechnet) einsetzen und du erhältst das Ergebnis.

    Ich hab das Erbegniss jetzt überarbeitet, danke für die Einwände - so müsste es stimmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegerfred (15. Dezember 2013 um 09:53)

  • Hallo,

    erstmal ganz großes Dankeschön an dich! Ich hab nochmal in meine Formelsammlung geschaut und dann mal drauf los gerechnet. Dabei bin ich aber auf 272,34km/h gekommen.
    Ich hab das dann eben als Parabel in Normalform umgestellt und mit der pq-Formel gelöst.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mal nur eine dumme Frage:

    Wenn der Ausdruck [TEX]\frac{a}{2}*t^2= s[/TEX] eine Strecke darstellt, kann man dann so ohne weiteres eine Geschwindigkeit v0 hinzu addieren?

    Müsste die Formel nicht so aussehen: [TEX]s=\frac{a}{2}*t^2+v_0*t[/TEX]?

  • Ja das stimmt, ich habe auch gerade nochmal nachgeschaut und hab wohl irgendwas vertauscht!! Das ist der richtige Ansatz. Deshalb war auch mein berechnetes Ergebnis oben falsch!
    Danke für den Hinweis!