Warum folgt Faust1 ein zweiter Teil ?

  • Hallihallo,
    ich benötige dringend Hilfe beim Thema Faust. Ich muss ein Referat halten, unter der Aufgabenstellung herauszuarbeiten warum dem ersten Teil von Faust ein zweiter Teil folgen muss und dies mit entsprechenden Textstellen zu belegen. Leider habe ich im gesamten Internet kein Eintrag gefunden und erhoffe mir hier jetzt Hilfe!
    LG blume2000

  • Ich muss ein Referat halten, unter der Aufgabenstellung herauszuarbeiten warum dem ersten Teil von Faust ein zweiter Teil folgen muss und dies mit entsprechenden Textstellen zu belegen. Leider habe ich im gesamten Internet kein Eintrag gefunden und erhoffe mir hier jetzt Hilfe!

    Na ja, vielleicht gehst du den falschen Weg. Guck mal, du arbeitest überhaupt nicht. Die Aufgabenstellung ist doch, etwas aus dem Faust herauszuarbeiten und mit Textstellen zu belegen. Stattdessen suchst du im Internet nach irgendwelchen vorgefertigten Arbeiten. Und weil du nichts gefunden hast, hoffst du, dass eventuell in einem Forum jemand die Arbeit für dich macht.

    Vermutlich ist es dir nicht mal peinlich.

  • Entschuldige mal, aber ich habe selbstverständlich stellen herausgearbeitet nur denke ich da, dass es vermutlich mehr stellen gibt als ich herasugefunden habe. Dies ist nun mal ein Forum für Hausaufgaben. Ohne nähehre Informationen zu meiner Lage und mir zu haben, würde ich aufpassen solche Behauptungen gegen mich aufzustellen!
    Ich hoffe weiterhin auf HILFREICHE Antworten!
    blume2000

  • Also bist jetzt habe ich das erst durch den zweiten Teil ein richtiger Zusammenhang zustande kommt, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das belegen kann weil ich nur mit Faust 1 arbeiten soll und denn noch das durch das offene ende fragen offen bleiben, wie der geschlossene pakt zwischen faust und mephisto der sich ja noch nicht erfüllt hat, ebenso der pakt zwischen dem teufel und dem herrn. Leider habe ich noch nicht mehr herausgefunden ich denke mal das es bezüglich der offenen Fragen noch Belege gibt, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
    blume2000

    - - - Aktualisiert - - -

    ...dann stell doch Deine herausgearbeiteten Stellen doch mal hier ein und wir schauen mal drauf und geben Tipps für weitere Textstellen als Beleg


    Also bist jetzt habe ich das erst durch den zweiten Teil ein richtiger Zusammenhang zustande kommt, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich das belegen kann weil ich nur mit Faust 1 arbeiten soll und denn noch das durch das offene ende fragen offen bleiben, wie der geschlossene pakt zwischen faust und mephisto der sich ja noch nicht erfüllt hat, ebenso der pakt zwischen dem teufel und dem herrn. Leider habe ich noch nicht mehr herausgefunden ich denke mal das es bezüglich der offenen Fragen noch Belege gibt, aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...
    blume2000

  • Liebe Blume2000,
    im ersten Teil der Tragödie schließen Gott und Mephisto eine "Wette" um Fausts Seele. Faust geht einen höllischen Pakt mit Mephisto ein, der ihm alles verspricht, bis Faust in einem bestimmten Augenblick verweilen will. Im ersten Teil zeigt Mephisto Faust die kleine bürgerliche Welt mit Gretchen, ein Mädchen, in das sich Faust verliebt. Er verführt sie, Gretchen wird schwanger und schlussendlich als Kindsmörderin zum Tod verurteilt. Mephisto flieht mit Faust aus Gretchens Kerker, Mephisto zeigt Faust nun die große, weite Welt, in der Faust u.a. die schöne Helena heiratet, auf die im ersten Teil der Tragödie u.a. in der Hexenküche während der Verjüngung verwiesen wird.
    Die entsprechenden Zitate müsstest du selbst finden, ansonsten sag einfach bescheid und keine Scheu bei weiteren Nachfragen.
    Liebe Grüße
    Laura

    - - - Aktualisiert - - -

    Am Ende des zweiten Teils stirbt Faust und er spricht die Worte "Verweile doch! Du bist so schön" nur im Konjunktiv aus, also hat Mephisto verloren.