DSL-Router ohne wlan

  • hi alle zusammen,
    ich habe einiges zum thema wlan-router und dessen MÖGLICHEN gesundheitschädlichen auswirkungen auf den menschen gelesen. besteht eigentlich auch eine vermutung/theorie/befürchtung, dass auch DSL-Router negative auswirkungen auf die gesundheit des menschen haben. ich stelle die frage nur, weil ich in meinem zimmer einen dsl-router da habe und ich mich min. 10 stunden in diesem zimmer aufhalte. naja da wollte ich euch einfach mal um eure meinung fragen.

    danke im vorraus für eure beiträge :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ein DSL-Router ist (wenn er eine Antenne hat) ein Wlan-Router und ja, es gibt Theorien, dass es möglicherweise gesundheitliche Schäden verursachen kann. Allerdings ist das alles noch recht theoretisch...
    Die Leistung (und damit die Gefährlichkeit) von Strahlen nimmt mit der Entfernung exponentiell ab, d.h. wenn du den Abstand verdoppelst, dann beträgt die Leistung nur noch 1/4. Der Router steht i.d.R. nicht direkt neben dir, anders als z.B. das Notebook, das ja mit genau der gleichen Leistung senden muss, um den Router per Wlan zu erreichen. Noch näher kommt ein Handy, das meist direkt am Körper getragen (und an den Kopf gehalten) wird. Dies muss eine Antenne in mehreren Kilometern Entfernung erreichen - mit welcher Leistung es da wohl senden muss?
    Der DSL-Router ist hier wohl das kleinste Übel :)
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Wenn du befürchtungen hast, dann schalte den Router wenn du ihn nicht brauchst aus.