Plasmolyse und Deplasmolyse

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ist hier richtig für solche Fragen:

    Ich habe folgende Erklärungen für die Plasmolyse und die Deplasmolyse geschrieben:

    Plasmolyse
    Bei der Plasmolyse löst sich die Plasmamembran einer Pflanzenzelle von der Zellwand ab.
    Dies geschiet indem man die Zelle einer hypertonischen Lösung aussetz. Diese Lösung enthält reichliche Salz- und Zuckerbestandteile und somit mehr gelöste Teilchen als der Zellsaft der Vakuole.
    Das Wasser fließt aus der Vakuole osmotisch durch die semipermeable Membran in das umgebene Medium.
    Der Zellsaftraum wird kleiner und das Plasmalemma wird abgetrennt.

    Grenzplasmolyse
    Bringt man eine Pflanzenzelle in ein isotonisches Medium, dessen Konzentration die gleiche ist wie die der Vakuole, findet ein bisschen Plasmolyse statt. Das bedeutet, dass sich die Plasmamembran der Zelle nur leicht ablöst.

    Deplasmolyse
    Bringt man eine Pflanzenzelle in eine Lösung, die hypotonisch (weniger konzentriert) gegenüber dem Zellsaft ist, nimmt die Zelle Wasser auf.


    Nun würde ich gern von Euch erfahren, ob das so korrekt ist oder ob etwas fehlt.

    Bitte helft mir, ich brauche das für eine Abi Klausur. Das sind meine sebst geschriebenen Erklärungen