hilfe bei mathe

  • hallo leute da ich eine matheaufgabe nicht lösen kann wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt,


    die aufgabe lautet : der matel einer Konservendose ist aus einem Stück Blech gefertigt, das die Kantenlängen 32 com und 10 cm hat. BErechne daS Volumen der fertigen Dose, wenn sie 10 cm hoch ist!


    da ich diese aufgabe bereits 3 mal falsch hatte wollte ich fragen ob ihr sie mit mal bitte erklären könnt danke schon mal im vorraus lg

  • Hi!
    Das Stück Blech ist 32cm lang und wird zu einer Röhre geformt. Was du als erstes brauchst, ist der Radius.
    Du weißt, dass der Umfang der Grundlinie 32cm lang ist, also:
    2 * r * pi = 32cm
    r = 32cm / (2 * pi)
    r = 5,09cm


    Da das Blech außerdem 10cm breit ist, ist die Höhe der Dose eigentlich sowieso schon vorgegeben; das Volumen:
    V = r² * pi * h
    V = (5,09cm)² * pi * 10cm = 813,9cm³


    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.