Witterungen erläutern (Schafskälte)

  • Hi,

    wir haben heute in Erdkunde eine Aufgabe erhalten, dass jeder einen Witterungsbegriff kurz vor der Klasse erklären soll, habe Schafskälte erwischt und nun stehe ich irgendwie blöd rum, ich finde auf Wikipedia beschreibungen aber die sind ziemlich schwer zu verstehen, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll, hat jemand da eventuell einen Tipp?

  • Auf den Punkt gebracht kann man sagen, dass die Schafskälte ihren Ursprung zum Zeitpunkt hat, in denen Schafe das erste Mal nach dem Winter frisch geschoren werden. Hier treten überdurchschnittlich häufig Witterungsereignisse auf, die durch Kälte und einen Temperaturrückgang mit windigem Schauerwetter gekennzeichnet sind. Das ist ungefähr um den 10. - 20. Juni, es wird auch als Singularität bezeichnet, weil es vereinzelt auftritt! Ursache ist, dass im Juni das Land erwärmt ist, das Meer aber noch kalt. Hier in Europa entsteht dann ein Tiefdruckgebiet, welches dann solche Wetterextreme herbeiführt.

    Einmal editiert, zuletzt von nif7 (17. Juli 2013 um 09:44) aus folgendem Grund: Spamlink entfernt