Verbesserung der Frage INNERE ENERGIE by LoLLiPoP

  • Ich bin in der selben Klasse wie LoLLiPoP doch ich schätze sie hat das merkwürdig formuliert. Es geht darum das wir eine DIN A4 Seite über Innere Energie schreiben sollen. Wir dürfen aber nur das anwenden was wir bereits gehabt haben und da wir im Internet nur Sachen über Teilchen und Formeln gefunden haben (hatten wir aber noch nicht) suchen wir hier keinen Vollständigen text aber eine kleine Erklärung wäre schön... Ich hoffe ihr habt das hier jetzt verstanden. Eure Thaissa

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wie soll man die "Innere Energie" ohne Teilchen beschreiben?
    Die "Innere Energie" wird auch Wärmeenergie genannt. Je wärmer ein Stoff ist, desto höher ist seine gespeicherte Energie, wobei alle Stoffe bei gleicher Temperatur unterschiedlich viel Energie aufnehmen können (spezifische Wärmekapazität). Die Energie wird beim Abkühlen des Stoffes an die umgebenden Stoffe (z.B. Luft, Wasser) abgegeben.
    Auch Wärmeenergie kann, wie jede andere Energieform, nicht verloren gehen, jedoch in andere Energieformen umgewandelt werden.

    Mit Teilchen:
    Jeder Stoff besteht aus Teilchen, die sich bewegen. Wärmeenergie entspricht hier der Bewegungsenergie der Teilchen. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto wärmer ist der Stoff.

    Ich hoffe das hilft euch weiter...
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.