Beiträge von Olivius

Zitat

- Die Kaufkraft sinkt (speziell bei Luxusgütern), wenn die Arbeitslosigkeit zunimmt

Das wundert mich. Sind es also die Zeitarbeiter, die Kurzzeitbeschäftigten, die Leiharbeiter, die Mini-Jobler, die 400-Eurokräfte, die hier die Luxus-Yachten, die Flugzeuge und Edelkarrossen kaufen? Was für ein Drama, wenn diese Sachen nicht mehr abgenommen werden!
    (Harzt-IV-Empfänger, passt auf, dass eure Nummernkonten in der Schweiz nicht auffallen!)

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse und muss Geschwindigkeitsberechnungen machen, das Problem ist das sie kein Interesse an Physik hat und ich damals auch nicht, dadurch kommen wir beide nicht damit zurecht.

Aufgabe 1. wäre: Ein D-Zug benötigt für 650 km etwa 4 Stunden. Berechne die Geschwindigkeit in km pro Stunde.

Aufgabe 2. wäre: Die Gondel einer Seilbahn legt in 6 Minuten eine Strecke von1872 m zurück. Berechne die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde.

Ich weiß das man km/h in m/s mal 3,6 rechnet und m/s in km/h : 3,6 rechnen muss, aber damit hörts auch schon auf.

Kann mir jemand helfen? Mein Kind schreibt eine Klassenarbeit über die Berechnungen und wir könnten jede Hilfe gebrauchen.

Zur Aufgabe 1)

Geschwindigkeit errechnet man, indem man den zurückgelegten Weg durch die dabei benötigte Zeit dividiert (teilt).
    In diesem Fall: 650 : 4 = 162,5
    Der D-Zug fährt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 162,5 km/h.

Aufgabe 2)
    Der Rechenweg ist hier ganz ähnlich: Weg dividiert durch Zeit
    Allerdings solltest du hier bedenken, dass man zuvor die 6 Minuten in Sekunden umwandeln muss, da die Geschwindigkeit m/s gefragt ist.
    1872 : 360 = 5,2
    Die Gondel fährt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5,2 m/s.

Zu Aufgabe 1)

Die beiden Zahnräder haben die Anzahl x und y als Zähne. Folglich verhält sich x : y = 1 : 4. Das bedeutet: y = 4 x
    Addiert man nun zu jeder Anzahl 7 Zähne, so erhältst du ein neues Verhältnis: (x + 7) : (y + 7) = 2 : 7
    In diesem zweiten Verhältnis kannst du y durch 4x ersetzen und die Gleichung ausrechnen.

Zu Aufgabe 5)
    Die Seiten lauten a, b, c. Es gilt:

I) a + b = 30

II) a + c = 42

III) b + c = 38

Aus Gleichung I) folgt: a = 30 - b
    Das setzt du in die zweite Gleichung ein:

II) - b + c = 12
    III) b + c = 38

Wenn du diese beiden Gleichungen addierst, kannst du die Seite c berechnen; danach b und a aus den Gleichungen II) und I)

Zur Berechnung des Flächeninhalts eines Dreiecks aus seinen drei Seiten gibt es eine Formel, die Heronformel. Diese solltest du hier anwenden.

Zur Aufgabe 4)

Da du hier keine Zeitangaben hast, gehe ich davon aus, dass sich die Kredite auf ein Jahr beziehen: [TEX]K_1[/TEX] = Kapital 1
    [TEX]K_2[/TEX] = Kapital 2

[TEX]K_1*11 + K_2*12 = 58500 * 100[/TEX]
    [TEX]K_2 = 500000 - K_1[/TEX]

[TEX]K_1*11 +(500000 - K_1)*12 = 5850000[/TEX]

Diese Gleichung musst du nach [TEX]K_1[/TEX] auflösen.
    (K_1 = 150 000)

also meine ergebnisse sind bei aufgabe 1 : f'(x) = 15xhoch4 -1x b: 7,2x²-20x³ c: 24xhoch5 - 5

Mein Freund hat es mir nochmal erklärt und jz hab ich es glaub ich verstanden ^^

aaaaaaaaaaaaaaaah ich glaubich verstehe gerade aufgabe 2 ^^ danke ! wa shast du denn für einen Rechner wenn ich fragen darf? Auch einen texas Instruments?

Deine Ergebnisse sind falsch:

Aufgabe 1a) f(x) = [TEX]3*x^2 - 0,5*x^2[/TEX]

könnte man vereinfachen zu f(x) = [TEX]2,5*x^2[/TEX]

f'(x) = 5x

Aufgabe 1b) g(x) = 2,4*x^2 - 5*x^2 + 14

Auch hier kann man zusammenfassen:

g(x) = [TEX]- 2,6*x^2 + 14[/TEX]

g'(x) = [TEX]- 5,2 x[/TEX]

Mit den Ableitungsregeln solltest du dich noch einmal intensiv befassen. Deine Lösungen sehen nicht so aus, als ob du die Sache verstanden hättest.

Bezüglich des Rechners:
    Die Art des Rechners ist hierbei völlig belanglos. Du kannst die Berechnungen mit jedem beliebigen Taschenrechner, egal welcher Marke, ausführen.

Dein erster Lösungsschritt ist schon falsch.

Wenn man von deiner Gleichung ausgeht, die da lautet:

[TEX]9000*1,05^{12}+1200*1,05^n = 17770,82[/TEX]

dann folgt daraus:

[TEX]1200 * 1,05^n = 17770,82 - 9000 * 1,05^{12}[/TEX]

[TEX]1,05^n = 1,340094[/TEX]

[TEX]n*ln1,05 = ln 1,340094[/TEX]

Danach wäre n = 6

Hallo ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe.
    Eine Mathe Aufgabe.

Kann mann aus 1000 cm^2 Karton einen Würfel mit dem Volumen 1 Liter herstellen?

Wenn mit Begrünung bitte.

MFG. Zawand :smile:

Ein Würfel mit einem Volumen von 1 Liter, entspr. 1000 [TEX]cm^3[/TEX], hat eine Seitenkante von 10 cm und eine Seitenfläche von 100 [TEX]cm^2[/TEX]. (V = a*a* a = [TEX]10^3[/TEX])
    Wenn du die 1000 [TEX]cm^2[/TEX] auf sechs gleich große quadratische Flächen verteilst, hat jede einzelne eine Größe von 166,666 [TEX]cm^2[/TEX] und eine Kantenlänge von 12,91 cm.
    Mit dieser Kantenlänge ergibt sich ein Volumen von 2151,69 [TEX]cm^3[/TEX].

Also kann man bei der ersten Aufgabe nicht auch die -5 ganz wegstreichen?

Aufgabe 2 versteh uch immer noch nicht .....

Nein, die -5 kann man nicht wegstreichen. Das ist die Ableitung von (-5x).

Bei der zweiten Aufgabe musst du dir eine Tabelle zulegen. Die x-Werte suchst du dir aus und setzt sie in die Funktionsgleichung ein. Damit rechnest du die Funktionswerte aus. Anschließend kannst du die berechneten Wertepaare in ein Koordinatensystem als Kurvenpunkte eintragen. (Die einzelnen Punkte musst du natürlich untereinander verbinden.)
    Für x = 1 ergibt sich die Rechnung: f(x) = 6 - 0,2*1 ---> f(x) = 5,8

Sollen wir dir helfen, oder dir die Aufgaben lösen?

Ich versuche es mal mit Helfen:

Bei der Aufgabe 1a) sollst du Funktionen ableiten. Dazu benötigst du überhaupt keinen Tachenrechner, sondern du musst die erlernten Regeln anwenden, z. B. die Ableitung von Potenzen.
    Allgemein gilt, wie hier schon mehrfach gezeigt worden ist: f(x) = [TEX]x^n[/TEX]----> Ableitung: f'(x) = [TEX]n * x^{n-1}[/TEX]
    Konstante werden beibehalten; Summanden ohne x-Glied entfallen.
    Eine Aufgabe als Beispiellösung:

h(x) =[TEX]4*x^6 - 5*x - 19[/TEX]

h'(x) =[TEX]6*4*x^5 - 5[/TEX] vereinfacht zu: h'(x) = [TEX]24*x^5 - 5[/TEX]

Die beiden anderen Aufgaben solltest du nun selber lösen können. Die Ergebnisse kannst du ja hier überprüfen lassen.

Zur zweiten Aufgabe:

Dazu benötigst du den Taschenrechner.
    Du fetigst dir eine Tabelle an:

x

f(x)

und berechnest für einzelne x-Werte die zugehörigen Funktionswerte.

Z. B. Für x = -3 ergibt sich f(-3)= 11,4
    Für x = - 2 ergibt sich f(-2) = 7,6
    Für x = -1 ergibt sich f(-1) = 6,2
    Für x = 0 ergibt sich f(0) = 6

Du berechnest so viele Werte, wie du sie zum Zeichnen des Graphen benötigst und trägst die Wertepaare in ein Koordiantensystem ein.

Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x) = 6 - 0,2[TEX]x^3[/TEX]

Gesucht wird die Gleichung der Tangente an die Kurve im Punkte P (20/f(20))

Den Funktionswert f(20) kannst du berechnen. Damit hast du die Koordinaten des Punktes, an dem die Tangente den Graphen berührt. Jetzt benötigst du noch die Steigung der Tangente in diesem Punkt. Dazu bildest du die erste Ableitung von f(x) ----> f'(x) = - 0,6*[TEX]x^2[/TEX]
    Die erste Ableitung gibt die Steigung der Kurve in einem Punkt an. Folglich setzt du für x = 20 ein und errechnest die Steigung. Mit Hilfe der Punkt-Steigungsformel kannst du dann die Gleichung der Tangente Bestimmen.
    Oder du gehst von der einfachen Geradengleichung aus: f(x) = mx + b
    Hier kennst du f(x) = f(20); m = Steigung der Tangente; bleibt b zu berechnen.

Bei der Aufgabe 4) musst du zunächst die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse berechnen. Das sind die Nullstellen.

Also: [TEX]4 - 0,25*x^2 = 0[/TEX]
    Du erhältst zwei Werte.
    Nun bildest du die erste Ableitung der Funktionsgleichung und setzt die erhaltenen Werte für x da ein. Die errechneten Werte ergeben die Steigung der Tangente.
    Die Steigung entspricht dem Tangens des Steigungswinkels.

Deine errechneten Lösungen kannst du gern hier überprüfen lassen.

Wie leitet man a^2<*b^2 nach a ab?

Was ist das für ein seltsamer Ausdruck?

Meinst du f(a) = [TEX]a^2b^2[/TEX]?

Wenn du nach x ableiten kannst, solltest du auch nach a ableiten können; das geht analog. [TEX]b^2[/TEX]wird als Konstante behandelt.

Hallo Dima,

die Seiten des Rechtecks sind a und b.
    Sein Umfang: 2a + 2b = 48
    Daraus folgt: a + b = 24

Wird die Seite a um 5 Längeneinheiten, und die Seite b um eine Längeneinheit verlängert: (a + 5); (b + 1)

Der Flächeninhalt dieses Rechtecks ist: A = (a +5)*(b + 1)
    Der Flächeninhalt des ursprünglichen Rechtecks ist A1 = a*b
    Diese beiden Flächeninhalte sind gleich, wenn ich zum ursprünglichen Flächeninhalt 62 addiere, oder von dem mit den verlängerten Seiten 62 abziehe.
    Folglich lautet die zweite Gleichung: (a + 5)*(b + 1) = a*b + 62
    Ausgerechnet: ab + a + 5b + 5 = ab + 62
    Vereinfacht: a + 5b = 57
    2. Gleichg.: a + b = 24

Damit hast du ein Gleichungssystem mit zwei Unbekannten.Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, das zu lösen!

Hallo, ich soll von einer Talkshow die dortige Sprache analysieren.

Kann mir einer verraten wie genau ich das anstelle?

Dasselbe Anliegen hast du bereits in einem anderen Forum vorgetragen, ohne eine Antwort bekommen zu haben. Vielleicht solltest du dich mal fragen, woran das liegt? "Von einer Talkshow die dortige Sprache analysieren". Weißt du eigentlich, wie viele Talkshows pro Woche allein in deutschen Sendern gezeigt werden? Sinnvoll wäre es, wenn du dich auf eine Talkshow festlegst und beschränkst. Und was genau willst du analysieren? Die Sprache der Moderatoren, der Talkgäste, oder beides?

Herzlichen Dank für diesen Hinweis!
    Sofern der noch nicht in tiorthans Verzeichnis aufgenommen worden ist, könnte man das nachholen?