Beiträge von tiorthan

    Nun, dann muss bei 1. die Aufgabenstellung fehlerhaft sein.

    So, mal kurz das, was ich zusammengestümpert habe:

    2. [tex]f_k'(x)=k\sqrt{4-kx}-\frac{k^2x}{2\sqrt{4-kx}}[/tex]
    Deine Lösung ist korrekt und sogar die gleiche, wie in der vorgegebenen Lösung. Die lässt sich nämlich noch zusammenfassen (Tip: Auf den gleichen Nenner bringen).

    3. Deine Ableitungen für u und v sind richtig und deine Ableitung insgesamt vermutlich auch. Wie kommt man also auf das vorgefertigte Ergebnis?

    Gehen wir von deinem aus, dann lässt sich v' noch vereinfachen [tex]v'=4x(x^2-k^2)[/tex]

    Wenn wir jetzt mit den geklammerten Ausdrücken die Ableitung bilden kommen wir auf:
    [tex]f_k'(x)=\frac{-2kx(x^2-k^2)^2-4kx(x^2-k^2)(x^2+k^2)}{(x^2-k^2)^4}[/tex]

    Wie man hier sieht, kann man [tex](x^2-k^2)[/tex] noch einmal herauskürzen:
    [tex]=\frac{-2kx(x^2-k^2)-4kx(x^2+k^2)}{(x^2-k^2)^3}[/tex]

    Wenn man jetzt noch so weit es geht im Zähler vereinfacht (Klammern auflösen, zusammenfassen, ausklammern) dann kommt man auf die vorgegebene Lösung.

    Ok, ich muss zuerst mal klären, welche Funktionen überhaupt abgeleitet werden sollen, in einem ursprünglichen Post finde ich das etwas unübersichtlich. Bitte überprüfe, ob es sich um die folgenden Funktionen handelt:

    1. [tex]f(x)=\ln{\frac{x}{x}}[/tex]
    2. [tex]f_k(x)=kx\sqrt{4-kx}[/tex]
    3. [tex]f_k(x)=\frac{-k(x^2+k^2)}{(x^2-k^2)^2}[/tex]

    Falls diese Formeln richtig sind, dann ist die Ableitung von 1 tatsächlich 0 denn [tex]ln{\frac{x}{x}}=\ln1=0[/tex] und damit ein konstanter Wert.

    Für die anderen würde ich gern eine Bestätigung haben bevor ich Zeit dafür aufwende.

    Tastatur in den Geschirrspüler? – Mutig, mutig,...


    Eigentlich nicht, funktioniert ganz wunderbar, vor allem weil der größte Teil des Drecks auf Fettbasis ist. Man sollte die niedrigste Temperaturstufe wählen und keine Lebensmittelreste oder dreckiges Geschirr mit hineinpacken.

    Die Platinen sollte man natürlich möglichst draußen lassen oder mit irgendwas abdecken, damit sie nicht zu großen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden.

    Eigentlich ist es ganz einfach: Um eine Entlohnung für eine Dienstleistung in Rechnung stellen zu können, muss ein Vertrag zustande kommen, der diese Entlohnung festlegt. Damit das im Internet passieren kann ist es nicht einfach damit getan seine E-Mail-Adresse anzugeben. Der Dienstleister muss, damit es überhaupt zum Vertrag kommen kann, die Identität des Vertragspartners kennen, das ist bei einer Mailadresse nicht der fall, und dem Kunden muss vor Vertragsabschluss bekannt sein, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn der Vertrag abgeschlossen wird. Mit anderen Worten: Wenn bei der Registrierung nirgendwo ein Preis auf der Seite zu finden ist, dann kann auch später ohne vorherige Ankündigung keine Kostenerhebung möglich. Bei einer späteren Kostenerhebung muss es dem Kunden zudem möglich sein, bevor überhaupt Kosten entstehen aus dem Vertrag auszusteigen.

    Das Verstecken von Preisangaben auf verlinkten Seiten oder sogar in längeren Fließtexten (z.B Geschäftsbedingungen) ist dabei übrigens nicht erlaubt. Der Preis muss deutlich erkennbar sein.

    Du solltest deine Tastatur mal wieder reinigen * da klemmen einige Tasten.

    Ich geb dir mal ein Beispiel:
    [tex]\frac{18}{100}[/tex] als Dezimalzahl 0,18 und in Exponentialschreibweise [tex]18\cdot 10^{-2}[/tex]

    * Komplett zerlegen und in den Geschirrspüler und danach wirklich gründlich trocknen lassen.

    Kompliziert ist es, weil die fertige Formel im Tafelwerk steht und gar keine Herleitung notwendig ist. Man könnte es auch über die Energiebilanzen errechnen, aber warum die Mühe? Nachschlagen und genießen.

    Das Hebelgesetz ist eines der ältesten und elementarsten Gesetze der Mechanik. Das ist eigentlich so elementar, dass es mich wundert, dass jemand, der das Drehmoment kennt, davon keine Ahnung hat. Ohne eine Definition was die Indizes bezeichnen, kann ich dir nicht sagen welche Gleichung korrekt ist, ein Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hebelgesetz lohnt sich.

    Zeitungen schreiben grundsätzlich nichts Interessantes, weil das zu viel Geld kostet. Wenn du aus einem Zeitungsartikel viele und gute Informationen haben willst, dann musst du dir ein Magazin kaufen oder eben die Arbeit machen zu einem Thema mit frei verfügbarem Artikel noch selbst die Rahmeninformationen herauszusuchen.