Brauche ein wenig Hilfe (Geometrische Flächen brechnen)

  • Hallo liebe Community,

    ich bin eben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

    Ach der Winter hat mich mal wieder voll erwischt und momentan ist ja eh wieder Grippe-Saison... Ich bin auf jeden Fall krank und konnte heute nicht zur Schule.
    Wir schreiben nächste Woche Freitag eine Mathearbeit und haben dafür heute ein Übungsblatt bekommen.
    (siehe Anhand)
    Auf diesem ÜB geht es hauptsächlich im Geometrische Flächen und deren Berechnung.
    Ich bin eigentlich ein recht guter Schüler in Mathe und die meisten Aufgaben verstehe ich auch nur bei Nr. 6, 7 und 8 hapert es bei mir ein bisschen.

    Wenn mir das einer etwas näher erklären könnte , wäre das sehr nett. :)

    MfG
    JamesLongstreet

  • Hallo, da will ich einmal versuchen dem Grippegelagten ein wenig zu helfen.
    Guck mal im Anhang.
    Gute Besserung!
    Gruß S. H.

    aufgabe6.pdf

    - - - Aktualisiert - - -

    Zur Aufgabe 7:
    Du verschiebst die Strecke von 410 m parallel nach rechts bis an die obere Ecke. Du erhältst rechts ein rechtwinkliges Dreieck.
    Die eine Kathete ist 410 m lang und die andere ergibt sich als Differenz von 580 m und 270 m. Dann wieder Pythagoras auf das rechtwinklige
    Dreieck loslassen und schwuppdiwupp steht da, dass die "Schräge Linie" rechts ca. 514 m betragen muss. (nachrechnen!). Damit ist der
    Umfang klar, einfach alle Seitenlängen addieren, 410 m + 580 m + 514 m + 270 m = ....
    Für die Fläche gilt: Es handelt sich um ein Trapez, daher A = (Summe der beiden parallelen Seiten) mal (Abstand der Parallelen) geteilt durch 2
    (270m + 580 m) * 410 m /2 = .... Ich habe 4250 Quadratmeter raus, du auch?

    Aufgabe 8
    Ich kann leider den Abstand der Parallelen nicht erkennen. Die Fotokopie ist vielleicht etwas ungünstig. Ansonsten gehst du so vor wie in Aufgabe 7.