beschleunigte Bewegung

  • Ein Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h auf eine Baustelle zu, die nur mit 30km/h durchfahrehren werden darf. die bremsverzögerung beträgt -3 m/s^2.

    wie viel meter vor der Baustelle muss der bremsvorgang beginnen?

    wie lang ist die Baustelle, wenn von bremsbeginn an 18s vergehen, bis die Baustelle durchfahren ist?

    hoffe ihr könnt mir helfen:)

  • ich hatte erst versucht t auszurechnen also v/a 200/9 durch -3 m/s^2 dann kam eine negative zeit und dann ich danach die strecke ausgerechnet? aber das geht ja nicht mit einer negativen zeit?

  • also, zunächst mal solltest du die Gleichungen schon komplett und mit einheiten hinschreiben....

    Es gibt eine Formel, die bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeit beschreibt.
    Sicher hast du die benutzt. Mit der kannst du die abbremszeit ausrechnen, die erforderlich ist.

    Und es gibt eine weitere Formel, die bei einer gleichförmig beschleunigten Bewegung den Weg den in der Zeit t durchlaufenen Weg beschreibt.
    Mit der oben errechneten Zeit kannst du dann den Bremsweg ausrechnen.

    Dann gibt es noch eine Formel, die den Zusammenhang zwischen Zeit und zurückgelegtem Weg bei einer gleichförmigen Bewegung beschreibt, damit kannst du die Länge der Baustelle berechnen...


    Hoffe, die Formeln kennst Du. Wenn du eine negative Zeit rausbekommst, hast du sicher nen Denkfehler gemacht.
    Du hast eine Anfangsgeschwindigkeit, von der musst was abziehen....

    Wenn Du nicht weiter weißt, melde Dich nochmal...
    Viel Erfolg