Wo ist der Fehler? Schiefe Ebene

  • Die Schweiz schreibt vor dass auf ihrer Gebiergsstraße der Bremsweg bei der Talfahrt höchstens 6m betragen darf. Mit welcher Geschwindigkeit darf man also höchstens abwärts fahren, wenn das Gefälle 18° und die Reibungszahl 0,4 beträgt?
    g= 9,81 m/s2
    Lösungsweg:
    Fres= FHangabtriebskraft-FReibungskraft
    m*a = m*g*sin18°-0,4*m*g*cos18°
    v2/2s = g(sin18°-0,4*cos18°) (m hab ich herausgekürzt)
    v2=g*(-0,07)*2*6m
    v2=-8,24m2/s2

    aus einer Minuszahl eine Wurzel ziehen ist nicht möglich...
    Das Ergebnis der Aufgabe wäre 2,9 m/s was ich auch erhalten würde wenn ich aus 8,24 die Wurzel ziehen würde...

    Folgende Formeln hab ich verwendet:
    FH=m*g*sin Alpha
    FR=µ*m*g*cos Alpha
    F = a*m
    v2=2as


  • Fres= FHangabtriebskraft-FReibungskraft


    Dein Denkfehler liegt hier. [tex]F_{res}[/tex] ist nach dieser Formel eine Kraft, deren Richtung den Hang abwärts gerichtet ist. Was du berechnen willst ist jedoch die erreichbare Bremskraft, die [tex]F_{res}[/tex] betraglich entgegengerichtet ist.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.